BGP-Insolvenzverwalter führend bei Erfüllung der Qualitätsanforderungen

24.05.2013

- BGP Insolvenzverwaltungen bereits im Februar 2013 erfolgreich nach neuen VID-Maßstäben auditiert und mit neuem Gütesiegel VID-CERT für geprüfte Qualität ausgezeichnet -

Wiesbaden/Mainz, 23.05.2013. BGP BLERSCH GOETSCH PARTNER

Insolvenzverwaltungen (BGP) mit Hauptsitz in Wiesbaden gehört zu den ersten fünf Insolvenzverwalterbüros Deutschlands, denen die Anwendung der neuen Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung (GoI) erfolgreich attestiert wurde. Das Audit wurde bereits im Februar 2013 durch die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft DQS GmbH durchgeführt.

Der Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e. V. (VID) hat mit den GoI neue Maßstäbe für eine unabhängige, transparente und qualitativ anspruchsvolle Insolvenzverwaltung seiner Mitglieder gesetzt. Die GoI sind für alle VID-Mitglieder ab Januar 2013 verbindlich. Sie stellen strenge Anforderungen an eine sanierungsorientierte Insolvenzverwaltung. Damit hat der VID - aufbauend auf den gesetzlichen Vorschriften des Insolvenzrechts und den bereits seit dem 04.11.2006 für die VID-Mitglieder verbindlichen Berufsgrundsätzen - nunmehr auch strenge Qualitätsstandards der Berufsausübung normiert. Die GoI sind daher als verbindliche Berufsregeln für Insolvenzverwalter zu verstehen, die das Bemühen um eine qualitativ hochwertige Insolvenzverwaltung auch bei Fortführung und Sanierung von insolventen Unternehmen noch weiter konkretisiert. Die GoI setzen darüber hinaus auch dezidierte Maßstäbe zum Verhalten der Insolvenzverwalter gegenüber Gläubigern, Gerichten und den betroffenen Arbeitnehmern insolventer Unternehmen.

BGP Insolvenzverwaltungen steht seit über 15 Jahren für hervorragende Qualität und hohe Verantwortung bei der Fortführung und Sanierung insolventer Unternehmen sowie dem Erhalt von Arbeitsplätzen. „Wir haben uns daher schon frühzeitig an unseren Standorten darauf eingestellt, nachprüfbare Qualitätsnachweise unserer erfolgreichen Bearbeitung von Insolvenzverfahren im Sinne der GoI dokumentieren zu können“, sagt Rechtsanwalt Dr. Jürgen Blersch, einer der Gründungspartner von BGP. Als Nachweis der geprüften Qualität, der professionellen Erfahrungen und Qualifikationen sowie eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems wurde BGP das neu geschaffene verbandseigene Zertifikat und Gütesiegel VID-CERT verliehen. Nach Angaben des VID gibt es in Deutschland aktuell erst 30 Verwalter, die dieses Zertifikat erhalten haben. „Ich freue mich über diesen Erfolg. Die hohen Qualitätsanforderungen an Insolvenzverwalter erfüllen wir weit über das Obligatorische hinaus“, ergänzt Insolvenzverwalter und Gründungspartner von BGP, Rechtsanwalt Hans-Wilhelm Goetsch.

Das exklusiv für VID-Mitglieder entwickelte Gütesiegel VID-CERT dokumentiert, dass BGP neben der weit überdurchschnittlichen Erfüllung der GOI, auch die verbindlichen Berufsgrundsätze für Insolvenzverwalter eingehalten hat und die Sozietät über ein ordnungsgemäßes Qualitätsmanagementsystem nach der Norm EN ISO 9001: 2008 verfügt. BGP gehörte schon im Jahr 2008 zu den ersten Verwalterbüros in Deutschland, die nach EN ISO 9001 zertifiziert worden sind.

Dr. Jürgen Blersch hat innerhalb des VID aktiv bei der Entwicklung der GoI und an der Erarbeitung einer Prüfungsordnung als Voraussetzung für eine Zertifizierung mitgewirkt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell