Bird & Bird, OXYGY und die EU-Kommission veröffentlichen finalen Best-Practice-Report für europäische Blockchain Sandbox

12.02.2026

London/Düsseldorf, 11. Februar 2026 – Die internationale Anwaltskanzlei Bird & Bird und deren Beratungsarm OXYGY veröffentlichen heute gemeinsam mit der Europäischen Kommission den finalen Best-Practice-Report der dritten und letzten Kohorte für die Europäische Blockchain Sandbox.

Die Sitzungen hierzu führte die Kohorte in der zweiten Jahreshälfte 2025 durch. Der heute veröffentlichte Bericht stellt die vielfältigen Erkenntnisse, Best Practices und Empfehlungen vor.

Die Veröffentlichung dieses Berichtes markiert einen bedeutenden Meilenstein für die European Blockchain Sandbox – sie steht für den erfolgreichen Abschluss von, zwischen 2023 und 2026, jährlich 20 geführten grenzüberschreitenden Regulierungsgesprächen zwischen Innovatoren, Regulierern und Gesetzgebern. Die für die drei Sandbox-Kohorten ausgewählten innovativen Anwendungsfälle umfassen Blockchain/Distributed Ledger Technology (DLT) sowie weitere innovative Technologien (z. B. KI, IoT, Cloud Computing), die in Kombination eingesetzt werden.

Während der Gespräche wurden zahlreiche regulatorische Bereiche behandelt, von Datenschutz/Datenregulierung, Cybersicherheit über den AI Act bis hin zur Finanzmarktregulierung einschließlich der Regulierung von Krypto-Assets und Token-Projekten in verschiedensten Branchen.

Die European Blockchain Sandbox zeigt, wie wertvoll regulatorische Sandboxes für neue Technologien sind, deren Anbieter häufig mit rechtlichen Unsicherheiten durch sich ändernde Vorschriften umgehen müssen. Durch die Zusammenführung von realen Anwendungsfällen, nationalen Behörden, EU-Gesetzgebern und Regulierern in einem gemeinsamen Ökosystem schafft eine regulatorische Sandbox Klarheit darüber, wie verschiedene Regulierungssysteme, bezogen auf den Einsatz von DLT, miteinander interagieren, und stärkt die Rechtssicherheit zur Förderung von Innovationen.

Den vollständigen Bericht sowie die Zusammenfassung (auf Englisch und Französisch) finden Sie hier.

Marjolein Geus, Partnerin bei Bird & Bird, kommentiert: „Durch die Zusammenführung von Innovatoren, nationalen Regulierungsbehörden und EU-Regulierungsbehörden in einem einzigen, grenzüberschreitenden Rahmen hat die Sandbox dazu beigetragen, die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Regelungen zu klären und die Rechtssicherheit zu stärken, um Innovationen zu fördern. Wir bedanken uns bei der Europäischen Kommission, OXYGY und allen Teilnehmern für ihre Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse in die künftige Politik einfließen und Innovatoren dabei unterstützen, mit Zuversicht zu wachsen.“

Edoardo Monopoli, Chief Executive bei OXYGY, ergänzt: „Die Begleitung der Sandbox-Gespräche mit Bird & Bird und der Europäischen Kommission hat gezeigt, wie strukturierte Zusammenarbeit regulatorische Komplexität in praktische Klarheit verwandelt. Der Abschlussbericht der letzten Kohorte fasst umsetzbare Best Practices aus 60 realen Anwendungsfällen zusammen; unser Dank gilt allen Teilnehmenden. OXYGY bleibt weiterhin engagiert, Innovatoren dabei zu unterstützen, diese Erkenntnisse anzuwenden und verantwortungsvoll in ganz Europa zu skalieren.“

Der dritte Best-Practice-Bericht wurde am 11. Februar 2026 im Rahmen eines öffentlichen Webinars vorgestellt. In diesem Webinar gab das Sandbox-Team einen Überblick über die in Kohorte 3 identifizierten regulatorischen Best Practices und beantwortete Fragen der Teilnehmenden.

Ebenfalls während dieses Webinars wurde der Preis „Most Innovative Regulator Award“ bekanntgegeben, der von der unabhängigen Expert:innen-Jury bestehend aus Professor Roman Beck (Bentley University, USA, vormals IT-Universität Kopenhagen), Professor Soulla Louca (University of Nicosia, Zypern) und Professor Walter Blocher (Universität Kassel), verliehen wurde. Für Ihre außergewöhnlichen und innovativen Beiträge während der Gespräche der dritten Kohorte, geht diese Auszeichnung an:

BfDI (Federal Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit)

CNMV (National Securities Market Commission, Comisión Nacional del Mercado de Valores) Bank of Spain (Banco de España)

KNB (Royal Dutch Association of Civil-law Notaries, Koninklijke Notariële Beroepsorganisatie)

Office for Digital Innovation (Stabsstelle für Digitale Innovation)

ANSSI (French National Agency for the Security of Information Systems, Agence nationale de la sécurité des systèmes d'information)

ARCEP (The Regulatory Authority for Electronic Communications, Postal Affairs, and Print Media Distribution in France, Autorité de régulation des communications électroniques, des postes et de la distribution de la presse)

Ein herzliches Dankeschön an alle Innovatoren mit ihren Anwendungsfällen, Regulierungsbehörden und Netzwerkpartner, die dazu beigetragen haben, die Gespräche zu einem solchen Erfolg zu machen.

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell