Bo Parts: Produktion läuft nach Insolvenzantragstellung unverändert weiter

19.10.2020

Nentershausen, 16. Oktober 2020. Bei der Bo Parts GmbH werden Produktion und Geschäftsbetrieb auch nach dem Insolvenzantrag in vollem Umfang fortgeführt. Alle Aufträge und Leistungen des Automobilzulieferers mit Sitz in Nentershausen (Nordhessen) werden weiterhin erbracht. Dies teilte der vom zuständigen Insolvenzgericht in Bad Hersfeld bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Kai Dellit von der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm heute mit.

Der Betriebsrat des Unternehmens sowie die knapp 80 Arbeitnehmer wurden bereits über den Stand der Dinge und die weiteren Schritte informiert. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. „In den kommenden Tagen und Wochen werde ich mir mit Unterstützung der Geschäftsleitung einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens verschaffen“, sagt Dellit. „Zudem werden wir die vorhandenen Sanierungsoptionen prüfen und anschließend die erforderlichen Maßnahmen einleiten.“

Bo Parts produziert an zwei Standorten in Nentershausen und Sontra (Nordhessen) Ersatzteile für die Automobilindustrie. Aufgrund des Strukturwandels in der Automobilindustrie und der COVID-19 Pandemie ist die wirtschaftliche Lage bei Bo Parts angespannt. Die Geschäftsführung hat sich deshalb zu einem Insolvenzantrag mit dem Ziel der Sanierung des Unternehmens unter dem Schutz eines Insolvenzverfahrens entschlossen. „Es ist unser Ziel, den Geschäftsbetrieb mit möglichst vielen Arbeitsplätzen zu erhalten“, sagt Bo Parts-Geschäftsführer Thomas Fröhlich. „Das Insolvenzverfahren bietet dafür genau das richtige Instrumentarium.“

Im Frühjahr und Sommer befanden sich zeitweilig bis zu 50 % der Belegschaft in Kurzarbeit. Auch aktuell unterschreitet die Auftragslage das Vorpandemieniveau deutlich. Im vergangenen Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 13,5 Mio. Euro.

Der vorläufige Insolvenzverwalter hat bereits damit begonnen, Kontakt zu allen wichtigen Lieferanten und Kunden aufzunehmen. „Alle Ansprechpartner haben bisher ihre Unterstützung zugesagt und angekündigt, den Sanierungsprozess von Bo Parts zu unterstützen“, betont Dellit.

Geschäftsführung und vorläufiger Insolvenzverwalter stehen in ständigem engen Austausch mit dem Betriebsrat und werden die Arbeitnehmer laufend über den Stand der Dinge und die weiteren Schritte informieren.

Bo Parts gehört zur Frimo-Gruppe. Die anderen Unternehmen der Gruppe sind wirtschaftlich gesund und verfügen über eine langfristig gesicherte Finanzierung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell