BRANDI begleitet Schweizer Maschinenbauer ROTZINGER beim Erwerb des Viersener Standorts von Syntegon

17.08.2020

Gütersloh, 14.08.2020: Das Schweizer Maschinenbauunternehmen ROTZINGER GROUP AG hat den Standort in Viersen/Nordrhein-Westfalen und einen Großteil des dort hergestellten Produktportfolios vom Verpackungsspezialisten Syntegon Technology GmbH übernommen. Das Prozess- und Verpackungstechnikunternehmen war bis 2019 ein Geschäftsbereich der Robert Bosch GmbH. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

ROTZINGER beabsichtigt, den Standort Viersen neu auszurichten und nachhaltig weiterzuentwickeln. Das Unternehmen erwirbt im Rahmen eines Asset Deals die Portfolios in den Bereichen Füll- und Verschließmaschinen sowie Teile der Prozesstechnik für Riegel und Zuckersüßwaren. Von dem Verkauf ausgenommen sind die Prozessanlagen zur Herstellung von Geleeprodukten, die Syntegon an sein Tochterunternehmen Makat Candy Technology GmbH überführen wird.

ROTZINGER wurde bei der Übernahme von einem auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team von BRANDI Rechtsanwälte in Gütersloh, Detmold, Hannover, Paderborn und Bielefeld unter Federführung des Partners Dr. Franz Tepper umfassend gesellschaftsrechtlich, arbeitsrechtlich sowie IT-rechtlich beraten. In der Schweiz beriet Dr. Max Nägeli von der Kanzlei Probst Partner in Winterthur die Erwerberin. BRANDI und Probst Partner arbeiten immer wieder in grenzüberschreitenden Transaktionen zusammen und sind beide Gründungsmitglieder des Kanzleinetzwerks PANGEA NET.

Die ROTZINGER GROUP AG in Kaiseraugst/Schweiz mit seinen Firmen DEMAUREX SA, ROTZINGER AG und TRANSVER AG wurde 1948 gegründet und ist heute führender Anbieter von Förder-, Speicher- und Produktfluss-Regulationssystemen für Produkte der Schokoladen-, Biskuit-, Pharma- und anderen Industrien. Die Anlagen werden im Werk in Kaiseraugst entwickelt und gefertigt und danach beim Kunden montiert und in Betrieb genommen. Die als Familienbetrieb geführte Aktiengesellschaft mit circa 85 Mitarbeitern ist auch Spezialist für die Beschickung von Verpackungsmaschinen mit Produkten und deren Abtransport.

Die Syntegon Technology GmbH mit Hauptsitz in Waiblingen/Baden-Württemberg ist ein weltweiter Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Nach der Übernahme der Robert Bosch Packaging Technology GmbH durch die Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners im vergangenen Jahr war das Unternehmen in Syntegon Technology umbenannt worden. Es beschäftigt rund 6.100 Mitarbeiter, rund die Hälfte davon ist in Deutschland tätig. Das Unternehmen ist an über 30 Standorten in mehr als 15 Ländern vertreten und erzielte 2019 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro.

Auf Seiten der Syntegon Technology GmbH war das Stuttgarter Büro der Kanzlei CMS Hasche Sigle unter der Federführung von Dr. Claus-Peter Fabian tätig.

Berater ROTZINGER GROUP AG

BRANDI Rechtsanwälte
Dr: Franz Tepper, Partner (Federführung, Corporate/M&A), Gütersloh
Dr. Carsten Christophery, Associate (Corporate/M&A), Gütersloh
Eva-Maria Gottschalk, Partnerin (Corporate/M&A), Gütersloh
Björn Mai, Associate (Arbeitsrecht), Detmold
Dr. Oliver Ebert, Partner (Arbeitsrecht), Hannover
Dr. Christoph Rempe, Partner (IP/IT, Kartellrecht), Bielefeld
Daniela Deifuß-Kruse, Partnerin (Umweltrecht), Paderborn

Probst Partner (Winterthur, Schweiz)
Dr. Max Nägeli (Corporate)

Berater Syntegon Technology GmbH

CMS Hasche Sigle, Stuttgart
Dr. Claus-Peter Fabian, Partner (Federführung, Corporate/M&A)
Dr. Kai Wallisch, Counsel (Corporate/M&A)
Simone Philipp, Senior Associate (Corporate/M&A)
Dr. Christian Haellmigk, Partner (Kartellrecht)
Malena Hansen, Associate (Kartellrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell