BREITENBÜCHER & Partner ernennt zwei neue Partner
DRESDEN, DEN 15.12.2025. Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter Marko Lachmann und Morten H.A. Jochemczyk, LL.M. sind Partner bei BREITENBÜCHER & PARTNER.
Die Partnerschaft unter dem neuen Namen BREITENBÜCHER & PARTNER, einem Spinn-off der renommierten, auf Insolvenzverwaltung spezialisierten Sozietät KÜBLER, verdeutlicht die Expansion sowie die vertiefte Spezialisierung im Bereich Insolvenzverwaltung und Restrukturierung/Sanierung, verbunden mit einem klaren Bekenntnis zu qualitativ hochwertiger Beratung und Verfahrensführung auf hohem Niveau.
„Mit der Ernennung von Herrn Jochemczyk und Herrn Lachmann zu Partnern setzen wir ein starkes Zeichen für unser Wachstum sowie für die strategische Weiterentwicklung unserer Kanzlei. Beide bringen nicht nur fachliche Exzellenz mit, sondern verkörpern zugleich nachhaltige Mandanten- und Praxisorientierung, ein entscheidender Wert in einem sich stetig wandelnden wirtschafts- und insolvenzrechtlichen Umfeld“, so Dr. Bettina E. Breitenbücher, Gründerin von BREITENBÜCHER & PARTNER.
„Auch die bereits erfolgten Bestellungen zum Gutachter und Insolvenzverwalter durch die Insolvenzgerichte unterstreichen, dass wir nicht nur als Team gewachsen sind, sondern die Partner auch vom Markt als eigenständige Verwalter wahrgenommen werden.“
Marko Lachmann ist seit 2006 als Rechtsanwalt bei BREITENBÜCHER & PARTNER in Dresden tätig und bringt langjährige und fundierte praktische Erfahrung bei insolvenz- und restrukturierungsrechtlichen Mandaten in die Partnerschaft ein. Er ist in einschlägigen beruflichen Verzeichnissen als Rechtsanwalt gelistet und gestaltet so die operative wie strategische Ausrichtung der Kanzlei in der Insolvenzverwaltung mit.
„Ich freue mich über das mir mit der Partnerschaft entgegengebrachte Vertrauen. Als Insolvenzverwalter lege ich besonderen Wert auf eine verantwortungsvolle, transparente und strukturierte Verfahrensführung. Mein Ziel ist es, im Sinne des modernen Insolvenzrechts die Fortführung und Sanierung von Unternehmen zu ermöglichen, Chancen zu eröffnen und neue Perspektiven zu schaffen, um dadurch einen Mehrwert für die Beteiligten in jeder Phase einer wirtschaftlichen Krise zu erreichen.“, so Marko Lachmann.
Morten H.A. Jochemczyk, LL.M., ist langjährig als Rechtsanwalt für Insolvenz und Restrukturierung in der Kanzlei tätig und verfügt über eine fundierte Expertise nicht nur in der Insolvenzverwaltung, sondern auch in den Bereichen Litigation und Krisenbewältigung. Parallel zu seiner anwaltlichen Tätigkeit absolvierte er einen berufsbegleitenden LL.M.-Studiengang Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina. Daneben hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Nürtingen-Geislingen im Studiengang URI Unternehmenssanierung, Restrukturierung und Insolvenzmanagement.
„Die Ernennung zum Insolvenzverwalter und Partner ist für mich Anerkennung und Verpflichtung zugleich. Mein Ziel ist es, die Verfahren mit ausgeprägtem wirtschaftlichem Know-how und rechtlicher Präzision für alle Beteiligten zu führen. Gerade in herausfordernden Situationen ist es entscheidend, mit Weitsicht und Engagement tragfähige Perspektiven zu schaffen. Es gilt, nicht nur den rechtlichen Rahmen, sondern auch die wirtschaftlichen Potenziale zu erkennen und gemeinsam mit den Beteiligten sinnvolle Lösungen zu entwickeln und das Vertrauen der der Verfahrensbeteiligten zu bewahren.“, sagt Morten Jochemczyk.

