BRINKMANN & NER: SANIERUNG IN DER INSOLVENZ ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN - ROVEMA STARTET IN NEUE WACHSTUMSPHASE

20.12.2010

Fernwald/Frankfurt am Main, 17. Dezember 2010. Die Sanierung des Verpackungsmaschinenherstellers ROVEMA im Insolvenzverfahren ist erfolgreich abgeschlossen. „Die bereits Ende April 2010 vertraglich besiegelte Übernahme des Geschäftsbetriebs durch die Investoren Dr. Sepp Lachenmaier, Dr. Winfried Ley und Thomas Becker wird jetzt zum 1. Januar 2011 in vollem Umfang wirksam. Damit kann die neue ROVEMA auch mit mehr Mitarbeitern als ursprünglich geplant in eine neue Wachstumsphase starten“, teilte Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann & Partner, Frankfurt am Main, heute mit. Plathner hatte die ROVEMA seit dem Insolvenzantrag im November 2009 fortgeführt und restrukturiert. Durch die äußerst konstruktive Zusammenarbeit von Belegschaft, Betriebsrat und Insolvenzverwaltung konnten die Umsätze auf vergleichsweise hohem Niveau stabilisiert und der Betrieb wieder in die Gewinnzone gebracht werden. Die in der Folge sehr positive Geschäftsentwicklung überzeugte nicht nur die Investoren, sondern ermöglichte es auch, nahezu 300 statt - wie ursprünglich geplant - 280 Arbeitsplätze zu sichern.

Rund 300 Arbeitsplätze und Millionenwerte erhalten

„Die ROVEMA ist ein gutes Beispiel für die Sanierungschancen, die das deutsche Insolvenzverfahren für Unternehmen bietet. Durch gezielte betriebswirtschaftliche Eingriffe, eine mit den Mitarbeitern, den Kunden und den Lieferanten abgestimmte, effiziente Fortführungsstrategie und ein innovatives Erwerberkonzept ist ROVEMA nun wieder ein gesundes Unternehmen mit einer guten Zukunftsperspektive. Unter dem Strich bleiben so nicht nur die Arbeitsplätze und ein traditioneller Industriestandort erhalten, sondern auch Millionenwerte für Kunden, Lieferanten und Gläubiger“, bilanzierte Dr. Plathner.

„Die gemeinsam mit Dr. Plathner gestaltete Übergangsphase hat es uns ermöglicht, die ROVEMA unter dem Schirm des Insolvenzverfahrens neu auszurichten und fit zu machen für den Wettbewerb. Mit neuen Produkten und schlanken Produktionsprozessen ist ROVEMA nun wieder gut aufgestellt. Diese bereits in den letzten Monaten sehr positive Entwicklung wollen wir durch weitere Investitionen am Standort absichern und in die Zukunft fortschreiben“, betonte Thomas Becker, ab 1. Januar 2011 Geschäftsführer der neuen ROVEMA GmbH.

Weitere Informationen:

BRINKMANN & PARTNER wurde 1980 gegründet und arbeitet heute bundesweit als Partnergesellschaft in 33 Niederlassungen mit mehr als 110 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern (insgesamt rund 420 Mitarbeiter). Sie verbindet mit einem unternehmerischen Ansatz die Bereiche Insolvenzen, Restrukturierung und steuerliche Beratung zu einem interdisziplinären Konzept. Dadurch hat die Sozietät einen führenden Ruf bei der Restrukturierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Zu den bekanntesten Sanierungen von Dr. Jan Markus Plathner zählen neben ROVEMA und ihrer Schwestergesellschaft HASSIA Redatron, die TrekStor GmbH & Co. KG, die Meffert-Gruppe sowie die Sportvereine SpVgg Bayreuth und SV Darmstadt 98.

Insolvenzverwalter

Dr. Jan Markus Plathner
Rechtsanwalt
Kanzlei Brinkmann & Partner
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt
www.brinkmann-partner.de

Für Presseanfragen:

Sebastian Brunner
communications+consulting
Telefon: 0175/5604673
E-Mail: fsbrunner@aol.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell