Brinkmann & Partner: Brabant Alucast Germany Eröffnet Insolvenzverfahren
Brabant Alucast Germany, Site Wendlingen GmbH:
Insolvenzverfahren eröffnet
Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei Brinkmann und Partner zum Insolvenzverwalter bestellt
Suche nach Investor ohne Ergebnis
Geschäftsbetrieb wird eingestellt
Wendlingen/Frankfurt am Main, 2. Oktober 2018
Nachdem die Geschäftsführung der Brabant Alucast Germany, Site Wendlingen GmbH für den deutschen Standort in Wendlingen am 19.07.2018 beim Amtsgericht Esslingen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt hatte, hat das Amtsgericht Esslingen am 01.10.2018 des Insolvenzverfahren eröffnet (AG Esslingen, Az. 13 IN 342/18). Zum Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Esslingen Herrn Dr. Jan Markus Plathner aus der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner bestellt.
Die im vorläufigen Insolvenzverfahren eingeleitete Suche nach einem Investor hat kein positives Ergebnis erbracht. Da der Geschäftsbetrieb hohe monatliche Verluste einfährt, muss der Geschäftsbetrieb leider eingestellt werden. Von der Betriebseinstellung sind 79 Beschäftigte betroffen. Bereits vor der Insolvenzantragstellung hatten wesentliche Kunden ihre Produktion zu anderen Lieferanten verlagert. Das noch verbliebene Umsatzvolumen reicht nicht aus, um eine längerfristige Betriebsfortführung zu ermöglichen.
In Abstimmung mit den noch verbliebenen Kunden werden die noch vorhandenen Aufträge bestmöglich abgearbeitet und ausproduziert.
Dr. Jan Markus Plathner ist seit über zehn Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über große Erfahrung bei Unternehmenssanierungen in der Insolvenz. Zu seinen Verfahren und Sanierungserfolgen zählen die Neumayer Tekfor Gruppe mit fast 4000 Arbeitnehmern, die Telefunken Semiconductors in Heilbronn und die Walter Gruppe mit ca. 8.000 Arbeitnehmern. Aktuell berät Dr. Plathner die Geschäftsführung der Automobilzulieferer aus der Küpper-Gruppe mit rund 900 Arbeitnehmern Deutschlandweit.