Brinkmann & Partner: Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner findet einen Investor für die Zimmermann Formenbau GmbH

06.01.2017

· Der Insolvenzverwalter sichert mit dieser Transaktion Geschäftsbetrieb, Standort und sämtliche der noch bestehenden 74 Arbeitsplätze

· Übergabe des Geschäftsbetriebs zum 01.01.2017

Frankfurt/Gladenbach, 06.Januar 2017. Der Insolvenzverwalter der Zimmermann Formenbau GmbH, Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Kanzlei BRINKMANN & PARTNER, hat im Rahmen eines Investorenprozesses mit einer Investorengruppe aus branchenerfahrenen Unternehmern, einem Mitarbeiter der Zimmermann Formenbau GmbH sowie der zur Plettenberger Prange Gruppe gehörenden MVB Beteiligungen AG einen Investor für die insolvente Zimmermann Formenbau GmbH gefunden. Die Übertragung findet im Rahmen eines Asset-Deals statt.

Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Mit dieser Transaktion sichert Plathner mit seinem Team um Dr. Bastian Messow und Philipp Reischl den Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Formen- und Werkzeugbauers sowie rund 74 Arbeitsplätze in Gladenbach. Die Erwerber beabsichtigen, den Werkzeugbau wieder auszuweiten und die insbesondere aus der Automobilbranche stammenden Kunden in gewohnt zuverlässiger Weise zu beliefern.

„Wir freuen uns, nach nunmehr einem Jahr in der Insolvenz, eine Fortführungslösung für die Zimmermann Formenbau GmbH gefunden zu haben“, sagt Insolvenzverwalter Plathner. Nach dem Insolvenzantrag hatte er, zunächst als vorläufiger Sachwalter und später als Insolvenzverwalter, gemeinsam mit seinem Team dafür gesorgt, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und so die Grundlage für den erfolgreichen Verkauf zu schaffen. Aufgrund der teilweise sehr langfristigen Aufträge waren umfangreiche Verhandlungen mit den Kunden notwendig, die jedoch die Sanierungsbemühungen durch die weitere Vergabe von Aufträgen unterstützt haben.

„Letztlich wäre eine Sanierung ohne die erhebliche Unterstützung der Arbeitnehmer sowie der IG Metall nicht möglich gewesen“, so Plathner. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens waren Sanierungsbeiträge der Mitarbeiter und eine Restrukturierung des Personals notwendig. Die Mitarbeiter haben durch ihre konstruktive Mitarbeit und die Bereitschaft zur Unterstützung der Betriebsfortführung die nunmehr erreichte Sanierung ermöglicht.

Die Sy.Con GmbH sowie die GCP Projekte Consulting Sales GmbH haben den Insolvenzverwalter im Verfahren interimistisch bei kaufmännischen Aufgaben und den branchenspezifischen Produktionsthemen unterstützt.

Die Zimmermann Formenbau GmbH aus Gladenbach, ein traditionsreiches Unternehmen aus dem Werkzeug- und Formenbau, hatte am 17.12.2015 beim zuständigen Amtsgericht in Marburg wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 01.03.2016 hat das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner, Partner der Kanzlei BRINKMANN & PARTNER zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war auch als vorläufiger Sachwalter im Unternehmen tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell