Bryan Cave Leighton Paisner berät Bank11 bei EUR 500 Mio STS-Verbriefung unter der neuen EU-Prospektverordnung

02.12.2019

Frankfurt am Main, 20.11.2019 – Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die internationale Wirtschaftskanzlei Bryan Cave Leighton Paisner (BCLP) die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH („Bank11“) bei einer Verbriefung von Autodarlehen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von EUR 500 Mio. (RevoCar 2019-2) beraten. Die Rolle des Arrangers wurde ebenfalls wieder von der UniCredit Bank AG übernommen. Die Schuldverschreibungen sind an der Luxemburger Börse zum Handel zugelassen und von zwei Rating Agenturen bewertet.

Schwerpunkt der Beratung bei RevoCar 2019-2 waren die Neuerungen unter der im Juli 2019 in Kraft getretenen EU-Prospektverordnung. Eine der wichtigsten Änderungen ist die Darstellung der Risikofaktoren in den Wertpapierprospekten. Ziel der Regulierung ist es, die Prospekte kürzer, präziser und verständlicher zu gestalten. Aufgrund dessen sollen nur noch Risikofaktoren in die Prospekte aufgenommen werden, die auch tatsächlich relevant sind. Die Faktoren sollen in eine begrenzte Anzahl von Kategorien unterteilt und nach ihrer Wesentlichkeit gewichtet werden. Es gilt also abzuwägen, welche Risiken am wahrscheinlichsten und am schwerwiegendsten sind.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Bank11 auch bei ihrer zweiten Verbriefung im laufenden Jahr beraten durften", kommentiert der Frankfurter Finance Partner Dr. Thomas Prüm, der mit seinem Team die Bank dahingehend bereits seit 2014 betreut. „Nachdem wir gemeinsam mit Bank11 bereits Anfang des Jahres die erste deutsche STS-Verbriefung umsetzen konnten, beweist das Finance-Team von BCLP auch mit der aktuellen Transaktion, die europäischen Reformen des Verbriefungsmarkts kurzfristig zu erfassen und in der Beratungsleistung mit einbinden zu können.“

Die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH ist ein deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Neuss. Die im Jahr 2011 gegründete Bank ist ein auf Absatzfinanzierung spezialisiertes Kreditinstitut und unterstützt vor allem den mittelständischen Kfz-Handel durch Mobilitäts- und Versicherungsangebote. Deutschlandweit beschäftigt Bank11 über 260 Mitarbeiter.

Berater Bank 11 für Privatkunden und Handel GmbH
Bryan Cave Leighton Paisner LLP (Frankfurt)
Dr. Thomas Prüm, Partner, Finance
Stephan Krampe, Partner, Tax
Andrea Schwaiger, Associate, Finance

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell