Bryan Cave Leighton Paisner berät DXC Technology und deren Tochtergesellschaft Fondsdepot Bank bei Übernahme der AXA Bank

16.12.2019

Berlin, 16.12.2019 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Bryan Cave Leighton Paisner (BCLP) hat DXC Technology und deren Tochtergesellschaft Fondsdepot Bank bei der Übernahme sämtlicher Anteile der AXA Bank AG in Deutschland sowie beim Einstieg in eine strategische Partnerschaft mit dem AXA Konzern beraten.

Im Zuge der komplexen Transaktion hat die Fondsdepot Bank, Deutschlands führende Fondsplattform, mit dem AXA Konzern eine Partnerschaft im Geschäftsfeld Einmalbeitrag und Geldanlage vereinbart. Die Fondsdepot Bank stellt künftig die Technologie- und Service-Plattform inklusive Expertise für die Verwaltung des fondsbasierten Investmentdirektgeschäftes für drei der größten Versicherer in Deutschland.

AXA wird ihre Bank in die Partnerschaft einbringen, wobei sie durch DXC Technology, das weltweit größte unabhängige IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, übernommen wird. Mittelfristig ist die Zusammenführung von AXA Bank und Fondsdepot Bank unter einem Dach vorgesehen. Bis dahin werden AXA Bank und Fondsdepot Bank als eigenständige Unternehmen geführt.

DXC Technology und deren Tochtergesellschaft Fondsdepot Bank wurden bei dieser Transaktion sowie bei den Verhandlungen über die strategische Partnerschaft mit AXA von einem auf internationale M&A-Transaktionen spezialisierten Team von BCLP unter der Federführung des Berliner M&A/ Corporate Partners Dr. Albrecht von Breitenbuch sowie des Frankfurter Regulatory/Outsourcing Partners Prof. Dr. Bernd Geier umfassend rechtlich beraten. Das Team bestand ferner aus den Associates Andy Schaal (M&A/Corporate, Berlin) und Sascha Wickler (Regulatory, Frankfurt), Counsel Dr. Katharina von Rosenstiel (Arbeitsrecht, Berlin), Partner Dominik Weiß (IP/Outsourcing, Hamburg), Associate Director Reinhard Bunjes (Regulatory/Outsourcing/Finance, Hamburg/Frankfurt) und dem Brüsseler Senior Associate Paul Culliford (Kartellrecht).

DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End-IT-Dienstleister. Das Unternehmen managt und modernisiert geschäftskritische Systeme und integriert sie mit neuen digitalen Lösungen, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die weltweite Präsenz und der globale Talentpool, die Innovationsplattformen, die Technologieunabhängigkeit und das umfangreiche Partnernetzwerk des Unternehmens ermöglichen es Kunden aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor in 70 Ländern vom Wandel zu profitieren.

Die Fondsdepot Bank verbindet als führende Fondsplattform in Deutschland Märkte: Unabhängig von Banken und Asset Managern, bietet sie über 180 Vertriebspartnern einen vereinfachten Zugang zu Investmentlösungen unterschiedlichster Investmentgesellschaften sowie die Verwahrung der Bestände ihrer Kunden in Depots. Als größtes Haftungsdach in Deutschland stellt die Fondsdepot Bank auch den rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmen für die Beratung und Vermittlung von Anteilen an Investmentvermögen und Vermögensverwaltungsprodukten.

Der AXA Konzern zählt zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Die AXA Bank AG ist Bestandteil des Vorsorge- und Vermögensmanagements des AXA Konzerns und Plattform für die vom deutschen AXA Konzern angebotenen Bankprodukte. Die Bank ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der AXA Konzern AG.

Berater DXC Technology / Fondsdepot Bank

Bryan Cave Leighton Paisner LLP, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Brüssel
Dr. Albrecht von Breitenbuch, Partner (Federführung, M&A/Corporate)
Prof. Dr. Bernd Geier, Partner (Federführung, Regulatory/Outsourcing)
Andy Schaal, Associate (M&A/Corporate)
Sascha Wickler, Associate (Regulatory)
Dr. Katharina von Rosenstiel, Counsel (Arbeitsrecht)
Dominik Weiß, Partner (IP/Outsourcing)
Reinhard Bunjes, Associate Director (Regulatory/Outsourcing/Finance)
Paul Culliford, Senior Associate (Kartellrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell