Buchalik Brömmekamp: Eisengießerei Karlshütte stellt Insolvenzantrag
· bb sozietät und mbb consult entwickeln Sanierungskonzept für den Maschienbaulieferanten
Düsseldorf/Bünde, 5. April 2012. Die Geschäftsführung der Eisengießerei Karlshütte GmbH, Bünde, hat ein Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Bielefeld beantragt. Das Amtsgericht hat dem Antrag entsprochen und eine vorläufige Eigenverwaltung verfügt. Die Eisengießerei Karlshütte GmbH ist damit das erste Unternehmen der Region, welches die neuen Gestaltungsmöglichkeiten der Insolvenzordnung (ESUG) nutzt.
„Unser erklärtes Ziel ist es, die Karlshütte mit diesem Schritt nachhaltig zu sanieren und als stabiler Geschäftspartner und Arbeitgeber für unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Standort Bünde aus der Krise hervorzugehen“, so der geschäftsführende Gesellschafter, Karl Heinrich Thiele. Die Folgen des Krisenjahres 2009 und weiter steigender Margendruck bei größeren Rahmenverträgen haben den Lieferanten für den Maschinen-, Anlagen- und Kompressorenbau in die Schieflage gebracht.
Juristisch wird die Eisengießerei Karlshütte GmbH durch die Anwaltskanzlei bb [sozietät] Buchalik Brömmekamp aus Düsseldorf beraten, die bereits in den letzten Jahren eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich durch eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung geführt hat. Das Sanierungskonzept selbst wurde von der mbb [consult] GmbH aus Düsseldorf entwickelt, deren Sanierungsexperte Dr. Jochen Vogel seit Anfang April auch die Geschäftsführung verstärkt. Das Konzept zur Sanierung über eine Planinsolvenz in Eigenverwaltung und das operative vorläufige Sanierungskonzept selbst wurde bereits dem vorläufigen Gläubigerausschuss vorgestellt und wird von diesem mitgetragen.
„Es gilt nun“, so Dr. Vogel, „das Sanierungskonzept weiter voranzutreiben und mit Hochdruck operativ umzusetzen. Dazu gehört es auch, dass wir uns von unprofitabel gewordenen Aufträgen konsequent trennen“. Als vorläufiger Sachwalter wurde der sanierungserfahrene Rechtsanwalt Hans-Peter Burghardt von LTS Rechtsanwälte aus Herford berufen. Burghardt habe bereits zu gesichert, den eingeschlagenen Weg und der Fortführung des Geschäftsbetriebes nach besten Kräften zu unterstützen.
Über die Eisengießerei Karlshütte
Die 1949 gegründete Eisengießerei Karlshütte GmbH, beschäftigt 60 Mitarbeiter am Standort Bünde. Das nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen beliefert schwerpunktmäßig namhafte Kunden im Bereich Maschinenbau sowie Anlagen- und Kompressorenbau.
Über bb Sozietät Buchalik Brömmekamp
Die bb Sozietät Buchalik Brömmekamp ist eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete und bundesweit tätige Rechtsanwaltskanzlei für den Mittelstand an den Standorten Düsseldorf und Frankfurt am Main. Die bb Sozietät Buchalik Brömmekamp betreut und berät inhabergeführte und nicht inhabergeführte Unternehmen, Gesellschafter, Investoren, Insolvenzverwalter, Finanzinstitute und börsennotierte Kapitalgesellschaften. Die Rechtsanwälte verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Bank- und Finanzierungsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, M&A sowie Insolvenz- und Sanierungsrecht. Gegründet wurde die bb Sozietät 2003 von den Seniorpartnern Robert Buchalik und Dr. Utz Brömmekamp.
Über die mbb consult GmbH
Die Unternehmensberatung mbb [consult] hat sich auf die Restrukturierung, Sanierung und Turnaround sowie Unternehmensoptimierung spezialisiert. Mit einem Team von über 40 Beratern – interdisziplinär zusammengesetzt aus Betriebswirten, Ingenieuren und Juristen – ist die mbb [consult] bundesweit sowohl für Unternehmen des Mittelstandes, börsennotierte Kapitalgesellschaften, Investoren, Insolvenzverwalter sowie Finanzinstitute tätig. Die besondere Stärke liegt in einer interdisziplinären und ganzheitlichen Beratung, die wirtschaftliche mit juristischer Kompetenz verbindet. Diesen Anspruch erfüllt mbb [consult] durch die integrierte Zusammenarbeit mit der wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei bb [sozietät] Buchalik Brömmekamp.