Bückmann Insolvenzverwalter: Praxis Uta Rohe für Logopädie und Ergotherapie gerettet: Fortführung und Management-Buy-Out

08.06.2016

Mülheim an der Ruhr. Für die Praxis Uta Rohe für Logopädie und Ergotherapie wurde ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Duisburg bestellte den Rechtsanwalt Thomas Bückmann, mit Sitz in Mülheim und Wesel, am 11.04.2016 zum vorläufigen Insolvenzverwalter und am 01.06.2016 zum Insolvenzverwalter.

Die Praxis Uta Rohe für Logopädie und Ergotherapie ist ansässig im Evangelischen Krankenhaus in Mülheim. Behandelt werden sowohl stationäre Patienten des Krankenhauses als auch ambulante Patienten.

Herr Bückmann führte den Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen fort und sorgte über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung für zügige Lohnzahlungen für die 8 Mitarbeiter.

Zur ersten Stabilisierung des Praxisbetriebs wurden von Beginn an konstruktive Gespräche mit der Krankenhausleitung sowie mit den Therapeuten der Praxis geführt und kurzfristig wirkende Maßnahmen umgesetzt.

Herr Rechtsanwalt Thomas Bückmann analysierte mit seinem auf Unternehmenssanierung spezialisierten Team die finanz- und leistungswirtschaftlichen Krisenursachen.

Parallel dazu wurden frühzeitig Gespräche mit potentiellen Investoren geführt, die in eine Sanierung investieren und das Unternehmen unterstützen möchten.

Die beste Lösung - sowohl für die Gläubiger, die Arbeitnehmer und auch das Krankenhaus – war eine übertragende Sanierung in Form eines ein Management-Buy-Out. Bereits mit Eröffnung des Verfahrens, am 01.06.2016, nur wenige Wochen nach Einleitung des Verfahrens, übernahm eine Therapeutin der Praxis das Unternehmen. Sämtliche Arbeitnehmer wurden übernommen.

Für die ehemalige Praxisinhaberin ist eine Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplans vorgesehen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell