Buse Heberer Fromm berät die ENRO AG bei der Planung eines Geothermie Kraftwerkparks in Brandenburg

07.04.2006

Buse Heberer Fromm

Essen, 6. April 2006 Die im Kraftwerkbau tätige ENRO AG mit Sitz in Essen plant den Bau einer Geothermie-Kraftwerksanlage in Finowfurt/Eberswalde im Bundesland Brandenburg. Die Anlage wäre die bisher größte dieser Art in Deutschland. Das Konzept geht vom Bau einer Erstanlage für geologische Nachweise und anschließender Serienfertigung baugleicher Folgeanlagen aus, die im Verbund in einem Kraftwerkspark mit 10 Einzelanlagen und einer Gesamtleistung von 25.000 Kilowatt betrieben werden sollen. Die Gesamtinvestition beträgt ungefähr 250 Millionen Euro und soll privatwirtschaftlich finanziert werden.

Im Rahmen dieses Projektes hat die ENRO AG zunächst als Trägerunternehmen die Enro Geothermie AG gegründet. Für diese Gesellschaft ist ein späterer Börsengang geplant.

Weiterhin wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der ENRO AG und dem Geothermiezentrum Bochum (GZB) geschlossen. In diesem haben sich die drei nordrheinwestfälischen Hochschulen RWTH Aachen, FH Bochum und FH Gelsenkirchen zu einem gemeinsamen Institut für die Anwendungsforschung zusammengeschlossen und damit die Kompetenz von 14 interdisziplinären Fachgebieten der Natur- und Ingenieurwissenschaften zusammengeführt.

Dem GZB wurde von der ENRO AG der Auftrag erteilt, eine geologische Machbarkeitsstudie für das Vorhaben zu erarbeiten.

Schließlich hat die ENRO AG im Rahmen des Projektes auch die bergrechtliche Erlaubnis zur Geothermie-Exploration am Standort Finowfurt erworben.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der ENRO AG, Dr. Karlheinz Bund, erklärte: "Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und der Sorge um die Import-Abhängigkeit unserer Energieversorgung wollen wir die Option der geothermischen Stromerzeugung, die heutzutage technisch machbar ist, verstärkt in den Fokus rücken".

Dr. Friedrich Werk, Partner der Kanzlei Buse Heberer Fromm am Standort Essen, erklärte: "Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern der European Legal Alliance bei Windenergie- und Photovoltaik-Projekten, zeigt sich bei dem Geothermie Kraftwerkprojekt in Brandenburg erneut, dass der Ausbau unserer 'Practice Group Energy' der richtige Schritt war, um die sektorspezifischen Anforderungen unserer Mandanten, speziell bei Kraftwerksprojekten im Bereich Erneuerbarer Energien, optimal zu erfüllen".

Die ENRO AG wird von Rechtsanwalt Dr. Friedrich Werk, Partner der Kanzlei Buse Heberer Fromm am Standort Essen (Gesellschaftsrecht, Energierecht), Dr. Martin Hamm, Partner am Standort Essen, Tobias Hölter, Partner am Standort Hamburg (beide: Grundstücksrecht), Klaus Beine, Partner am Standort Frankfurt (Baurecht), sowie Dr. Elke Stoffmehl, Associate am Standort Essen (Commercial), beraten.

Über Buse Heberer Fromm:

Buse Heberer Fromm ist eine der großen wirtschaftsrechtlich beratenden Anwaltskanzleien. An sechs Standorten in Deutschland - Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg und München - sowie vier Standorten im Ausland - New York, Palma de Mallorca, Sydney und Zürich - beraten mehr als 120 Berufsträger nationale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschafts- und Steuerrechts. Durch die Mitgliedschaft in "The European Legal Alliance", einem Zusammenschluss der Sozietät mit neun Kanzleien aus Belgien, England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland, Spanien, Ungarn und der Tschechischen Republik, ist Buse Heberer Fromm in der Lage, bei der Zusammenstellung von projektbezogenen Teams für grenzüberschreitende Transaktionen auf 700 Berufsträger an 28 Standorten zurückzugreifen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer Christian Pothe, Harvestehuder Weg 23, 20149 Hamburg, Telefon: +49-(0)40-419990, Telefax: +49-(0)40-41999139, Email: pothe@buse.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell