Buse Heberer Fromm berät die SURTECO AG beim Abschluss eines firmenbezogenen Verbandstarifvertrages mit der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie

30.01.2006

Buse Heberer Fromm

Essen, 27. Januar 2006 Die SURTECO AG und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) haben mit Wirkung vom 01.01.2006 einen firmenbezogenen Verbandstarifvertrag (Mantel-/Entgeltrahmen-/Entgelt-Tarifvertrag) abgeschlossen. Wesentliche Eckpunkte der Tarifverträge sind eine Verlängerung der wöchentlichen Arbeitszeit ohne Lohnausgleich, firmenspezifische Entgeltgruppen und Entgeltsätze, deutliche verbesserte Flexibilität durch Nutzung von Mehrarbeitskonten und eine mögliche Anpassung der wöchentlichen Arbeitszeiten. Optimierte Schichtzuschläge geben dem Unternehmen außerdem die Möglichkeit zur besseren zeitlichen Nutzung von kapitalintensiven Anlagen.

Ab dem 01.01.2006 finden die neuen Tarifverträge in allen inländischen Unternehmen Anwendung. Dadurch wird die bisher sehr heterogene Tariflandschaft bei SURTECO vereinheitlicht und eine vergleichbare Entlohnung an allen westdeutschen Standorten erreicht.

Aufgrund von Überleitungstarifverträgen werden die von den Arbeitnehmern erworbenen sozialen Besitzstände weitgehend gesichert und Härtefälle vermieden, gleichzeitig aber eine zukünftige Personalkosteneinsparung von 15 % pro Jahr erreicht.

Die mit der IG BCE getroffenen Vereinbarungen führen zu einer deutlichen Stärkung der Kostenposition der inländischen Standorte der SURTECO AG und ihrer Tochtergesellschaften. Die Wettbewerbsfähigkeit der SURTECO AG und ihrer Tochtergesellschaften wird damit nachhaltig verbessert.

Die SURTECO AG ist neben ihrer Hauptverwaltung in Buttenwiesen-Pfaffenhofen in Deutschland mit Tochtergesellschaften in Sassenberg, Gladbeck, Nohra (Weimar), Dunningen, Kassel, Bönen und Hüllhorst vertreten.

Die SURTECO AG wurde von Jürgen Masling, Partner der Kanzlei Buse Heberer Fromm am Standort Essen, beraten.

Die Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie wurde In-House durch Peter Hausmann vertreten.

Über Buse Heberer Fromm:

Buse Heberer Fromm ist eine der großen wirtschaftsrechtlich beratenden Anwaltskanzleien. An sechs Standorten in Deutschland – Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg und München – sowie vier Standorten im Ausland – New York, Palma de Mallorca, Sydney und Zürich - beraten mehr als 120 Berufsträger nationale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschafts- und Steuerrechts. Durch die Mitgliedschaft in “The European Legal Alliance”, einem Zusammenschluss der Sozietät mit neun Kanzleien aus Belgien, England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland, Spanien, Ungarn und der Tschechischen Republik, ist Buse Heberer Fromm in der Lage, bei der Zusammenstellung von projektbezogenen Teams für grenzüberschreitende Transaktionen auf 700 Berufsträger an 28 Standorten zurückzugreifen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer Christian Pothe, Harvestehuder Weg 23, 20149 Hamburg, Telefon: +49-(0)40-419990, Telefax: +49-(0)40-41999139, Email: pothe@buse.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell