BWK veräußert Mehrheitsbeteiligung an ICT mit Menold Bezler
Menold Bezler hat die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft beim Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der ICT Holding GmbH an die Econocom Deutschland Holding GmbH beraten. Die beiden Vorstände der ICT AG, Christian Pusch (CEO) und Erik Wolff (COO), bleiben mit jeweils 15 % am Unternehmen beteiligt.
An ICT, einem Anbieter von Live-Kommunikation und Medientechnik, beteiligte sich die BWK im Jahr 2017. Neben dem Stammsitz in Kohlberg unterhält ICT weitere Standorte in Berlin, München, Frankfurt am Main und Köln und beschäftigt insgesamt rund 200 Mitarbeiter.
Die 1990 gegründete BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart ist eine der ältesten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften. Sie verfügt über rund 300 Mio. Euro an Investitionsmitteln und ist derzeit mit etwa 200 Mio. Euro in 15 Unternehmen investiert.
BWK vertraut Menold Bezler regelmäßig bei An- und Verkäufen und holte das Team um Vladimir Cutura bereits beim Einstieg in ICT an Bord. Beim Verkauf beriet die Kanzlei erneut zu den rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Transaktion.
Berater BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft:
Menold Bezler (Stuttgart): Vladimir Cutura (Partner, Federführung), Dr. Björn Staudinger, Thomas Futterer, Michelle Gutjahr, Marie Unger (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Jochen Stockburger (Partner, Immobilienrecht), Dr. Jochen Bernhard (Partner), Armin Kojic, Christoph Köberle (alle Kartellrecht), Clemens Mauch (Partner), Nico Haldy (Partner), Laura Bommer, Yannik Kainhofer, Daniel Assmuth (alle Steuern)