Charles Adams, ehemaliger US-Botschafter in Finnland, schließt sich Orrick an und führt die internationale Arbitration Praxis

16.03.2017

15. März 2017 – Charles Adams, führender internationaler Schiedsrechtler und bis vor kurzem US-Botschafter in Finnland, wird ab dem 3. April 2017 als Part-ner im Genfer Orrick Büro tätig sein. Er wird Orricks weltweite Praxisgruppe für Internationale Schiedsgerichtsbarkeit (International Arbitration) leiten. Darüber hinaus wird er ein Team aufbauen, um finnische und andere nordeuropäische Unternehmen bei der Festlegung und Umsetzung ihrer Geschäftsstrategien in Nordamerika zu unterstützen. Charles Adams wurde von Präsident Barack Obama am 27. Juni 2014 als US-Botschafter in Finnland nominiert und nahm seine Tätigkeit nach Bestätigung des Senats im Juli 2015 auf.

Er bringt umfangreiche Erfahrungen im internationalen Recht mit, die er in sei-ner mehr als vier Jahrzehnte umfassenden Tätigkeit in Washington, D.C., Paris und Genf erworben hat. Charles Adams hat multinationale Konzerne, Regie-rungen und Nichtregierungsorganisationen in mehreren hundert internationa-len Schiedsgerichtsverfahren weltweit vertreten und war in zahlreichen hochka-rätigen Schiedsgerichtsverfahren als Vorsitzender des Schiedsgerichts oder als Parteivertreter tätig.

Weiterhin verfügt er über Erfahrung in der Verhandlung von Verträgen für Inf-rastrukturprojekte in Afrika und dem Nahen Osten sowie Konzessionsvereinba-rungen im Öl- und Bergbaubereich weltweit. Er diente mehr als zehn Jahre im Kuratorium des Internationalen Schiedsgerichts von Dubai, war Mitglied des Nationalen Beirats des Nationalen Komitees der Demokratischen Partei und in humanitären und philanthropischen Organisationen in Europa und Afrika tätig. Zuvor war Charles Adams Partner bei Akin Gump, Hogan & Hartson und ande-ren internationalen Kanzleien. "Charles Adams wird eine außergewöhnliche Bereicherung für unsere Man-danten und insbesondere für unsere internationalen Büros eine herausragen-de Unterstützung bei unserem Wachstum und der weiteren Integration sein", sagte Mitch Zuklie, Chairman und CEO von Orrick. "Meine Tätigkeit als Botschafter in Finnland war eine Ehre und ein einmaliges Erlebnis", sagte Charles Adams. "Ich freue mich, jetzt wieder in den privaten Sektor zurückzukehren, mit dem Orrick-Team zusammenzuarbeiten und dabei behilflich zu sein, das Team entscheidend weiterzuentwickeln. Die Kanzlei macht weltweit so viele spannende Dinge in den Sektoren Technologie, Ener-gie & Infrastruktur und Finanzen und ich freue mich darauf, die ohnehin füh-rende Praxis im Bereich der Internationalen Schiedsgerichtsbarkeit in diesen Sektoren noch weiter auszubauen."

In Genf wird Charles Adams wieder mit Vanessa Liborio zusammenarbeiten, eine führende Vertreterin der jüngeren Generation unter den internationalen Schiedsrechtlern, mit der er bereits gemeinsam tätig war, bevor sie sich 2015 Orrick anschloss. Die Fachzeitschrift Global Arbitration Review zählt Orrick zu den 20 führenden internationalen Schiedsrechtskanzleien weltweit. Von The Lawyer wird Orrick zudem als eine der Top 5 Kanzleien für Prozessführung und Streitschlichtung im Jahr 2016 geführt. Bevor Charles Adams als Botschaf-ter nach Finnland ging war er persönlich für den Bereich Internationales Schiedsrecht sowohl von der Global Arbitration Review als auch von The Legal 500 im obersten Band gerankt.

"Ich bin begeistert, wieder mit Charles Adams tätig zu sein und unser gesamtes Team freut sich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten und unsere Praxis für in-ternationale Schiedsverfahren zu neuen Herausforderungen zu führen ", sagte Vanessa Liborio. Prof. Dr. Siegfried H. Elsing, Partner im Düsseldorfer Büro von Orrick und Vor-sitzender des European Management Board, sagte: „Mit Charles Adams stößt eine weitere führende Persönlichkeit zu uns, die große Erfahrung und Reputa-tion im transatlantischen Bereich mit sich bringt. Darüber hinaus verfügt er über Fähigkeiten, unsere Präsenz im Nahen Osten und in Afrika weiter auszubauen. Damit ist er die ideale Besetzung für die Leitung unserer International Arbitrati-on Praxis.“

Charles Adams folgt einer Reihe von Partnerzugängen in den europäischen Orrick Büros seit Beginn des Jahres. Dazu gehören der Kartellrechtspartner Patrick Hubert von Clifford Chance und der Private Equity-Partner Guillaume Kessler von Olswang in Paris, Private Equity-Partner Dr. Christoph Brenner in München und Tech-Partner Ylan Steiner in London, beide von KWM. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich Orrick mit dem Zugang eines Teams um fünf Finanz- und M&A-Partner von Freshfields in Paris weiter verstärken.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell