Chinesische TQM kauft Werkzeugbauer GIW - Menold Bezler berät Unternehmensgruppe bei der Sanierung in Eigenverwaltung

05.02.2013

Stuttgart, 4. Februar 2013

Die Unternehmen der insolventen GIW-Gruppe wurden im Wege der übertragenden Sanierung zum 1. Februar an Tianjin Motor Dies Europe GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der chinesischen TQM Tianjin Motor Dies Co. Ltd., verkauft. GIW hat sich spezialisiert auf Werkzeuge für die Umformung von Karosserieteilen im Fahrzeugbau. TQM übernimmt den Geschäftsbetrieb mit 223 von bislang rund 300 Mitarbeitern. Die nicht übernommenen Mitarbeiter wechseln in eine Beschäftigungsgesellschaft mit dem Ziel, sie weiterzuqualifizieren und innerhalb von sechs Monaten neue Stellen zu finden. Die Muttergesellschaft Tianjin Motor Dies Ltd. zählt zu den größten Werkzeugbauern weltweit. Das börsennotierte Unternehmen hat mehr als 2000 Mitarbeiter, die rund 200 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften.

Ende letzten Jahres hatten die Gesellschaften der Heilbronner GIW-Gruppe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Heilbronn gestellt. Als vorläufiger Sachwalter wurde der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Tibor Braun bestellt. Unmittelbar vor Stellung der Insolvenzanträge hatten die Gesellschaften der GIW-Gruppe mit Herrn Stephan Götschel einen erfahrenen Sanierungsspezialisten als Geschäftsführer eingesetzt. Die aus der Werkzeugbau-Sparte der Läpple AG hervorgegangene GIW-Gruppe hatte bei guter Auftragslage akute Liquiditätsprobleme. Mit Engineering-Dienstleistungen wie Entwicklung, Design und Konstruktion von Bauteilen sowie der Produktion von Großwerkzeugen für die Blechbearbeitung erzielte die GIW-Gruppe im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 56 Millionen Euro. Das Insolvenzverfahren unter Anordnung der Eigenverwaltung wurde am 29. Januar 2013 eröffnet. Herr Dr. Tibor Braun wurde zum Sachwalter bestellt.

Die vorläufige Eigenverwaltung wurde zur Sanierung der Unternehmen und zur Investorensuche genutzt. Es handelt sich um das erste Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach der Reform des Insolvenzrechts im Bezirk des Insolvenzgerichtes Heilbronn.

Menold Bezler hat die Geschäftsführung von der Insolvenzantragstellung an umfassend beraten und bei den Verkaufsverhandlungen begleitet. Die Kanzlei betreut regelmäßig krisenbefangene Unternehmen und begleitet diese insbesondere auch bei der Sanierung in Eigenverwaltung. Weiterer Schwerpunkt ist die Beratung von Investoren beim Erwerb von Unternehmen aus der Insolvenz. Arbeitsrechtlich wurde die Geschäftsführung durch Gossak Rechtsanwälte, Stuttgart, beraten.

Berater GIW:

Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Schäffler (Partner, Insolvenzrecht/Distressed M&A), Jost Rudersdorf (Senior Associate, Insolvenzrecht/Distressed M&A), Dr. Jasmin Urlaub (Senior Associate, Insolvenzrecht/Distressed M&A)

Gossak Rechtsanwälte (Stuttgart): Dr. Andree Gossak (Arbeitsrecht)

Berater Tianjin Motor Dies Europe GmbH:

Inlead GmbH (Saarbrücken): Dr. Peter Klein

Über Menold Bezler:

Menold Bezler gehört zu den führenden mittelständisch geprägten Wirtschaftskanzleien in Deutschland mit derzeit rund 60 Berufsträgern in Stuttgart. Menold Bezler berät private Unternehmen sowie die öffentliche Hand und deren Unternehmen bei Umstrukturierungen, Unternehmenskäufen, Finanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen. Zudem betreut die Kanzlei Unternehmer und Unternehmen kontinuierlich in allen Fragen des Gesellschafts-, Arbeits-, Wettbewerbs- und Immobilienrechts sowie der Nachfolgeplanung. Dabei sind rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Fragen eng verzahnt. Deshalb sind der multidisziplinäre Beratungsansatz der Kanzlei und die jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern entscheidende Vorteile für die Mandanten. Mit Partnerkanzleien in allen wichtigen Ländern der Welt ist Menold Bezler auch eine geschätzte Adresse für grenzüberschreitende Unternehmenstransaktionen. Das Juve Handbuch Wirtschaftskanzleien des Juve Verlags für juristische Information in Köln zählt Menold Bezler zu den Top-50-Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Die Sozietät hat den Juve Award „Mittelständische Kanzlei des Jahres 2009“ erhalten. Für das „Beste Rechtsberatungsprojekt 2011“ wurde Menold Bezler im April mit dem „Platow Recht Award“ von Platow Recht aus dem Springer Fachmedien Verlag ausgezeichnet und setzte sich damit gegen zahlreiche nationale und internationale Kanzleien durch. Mehr unter www.menoldbezler.de.

Auf Wunsch senden wir gerne Fotos in Druckqualität zu. Fragen beantworten Ihnen gerne:

Kontakt bei Menold Bezler:Dr. Frank SchäfflerRechtsanwalt Tel.: 0711 / 860 40 820e-Mail: frank.schaeffler@menoldbezler.de Kontakt für die Presse:Franziska JandlAss. Jur.Tel.: 0711 / 687 30 28 e-Mail: franziska.jandl@t-online.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell