Clifford Chance berät bei zweiter EuroConnect Verbriefungstransaktion

22.01.2008

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 21. Januar 2008 - Die inter-nationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG (HVB) im Rahmen einer synthetischen Verbriefung von Darle-hensportfolios der HVB und der Bank Austria Credi-tanstalt AG beraten. Verbrieft wurden SME Darle-hensforderungen in einem Gesamtvolumen von 3 Milliarden Euro. Die Transaktion baut auf die von der HVB und Clifford Chance bei der innovativen EuroConnect Issuer LC 2007-1 Limited-Transaktion entwickelte Struktur auf, bei der im August 2007 die Darlehensportfolios von drei verschiedenen Banken in einer einzigen Transaktion erfolgreich kombiniert wurden.

Auf die EuroConnect Issuer SME 2007 Limited (ei-ne irische Zweckgesellschaft) wurden von den je-weiligen Instituten Kreditrisiken aus deren Einzel-portfolios übertragen. Die Zweckgesellschaft finan-zierte sich wiederum durch die Ausgabe verschiede-ner Klassen von Wertpapieren, die von Standard & Poor's und Fitch bewertet wurden.

HVB wurde von Partnerin Kirti Vasu und Associate Kerstin Schaepersmann beraten (beide Banking & Capital Markets, Frankfurt). Clifford Chance-Anwälte im Büro Rom waren auf Seiten der Treu-händerin tätig.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden

Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 27 Büros in 20 Ländern tätig. Mehr als 3.800 Rechts-berater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszent-ren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 420 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail:

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager,

Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail:

claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell