Clifford Chance berät die KfW bei Mittelstandsfinanzierungsprogramm
Clifford Chance
München, 16. Oktober 2007 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die KfW bei der Strukturierung eines standardisierten Genuss-rechtsprogramms beraten. Bei diesem Programm wird erstmals auch in kleinteiligen Tranchen deut-schen Mittelstandsunternehmen Genussrechtskapital zur bilanziellen Verstärkung angeboten. Das neue Programm soll das bestehende Angebot des Instituts im Bereich Beteiligungskapitalfinanzierung durch die Bereitstellung von Genussrechtskapital mit han-delsbilanziellem Eigenkapitalcharakter erweitern. Im Rahmen des Programms stellt die KfW Beteili-gungsgesellschaften eine Refinanzierung und Haf-tungsübernahme in Höhe von bis zu 50 % des jewei-ligen Genussrechtsbetrags zur Verfügung. Das Ge-nussrechtsvolumen kann dabei zwischen 0,5 und 5 Mio. EUR betragen. Grundlage ist ein standardisier-ter Genussrechtsvertrag, der zwischen der jeweiligen Beteiligungsgesellschaft und dem finanzierten Un-ternehmen geschlossen wird. Kapital suchende Un-ternehmen wenden sich dementsprechend direkt an die Beteiligungsgesellschaft. Der standardisierte Ge-nussrechtsvertrag geht auf die rechtlichen und bilan-ziellen Besonderheiten von Kapitalgesellschaften sowie von Mittelstandsunternehmen in der Rechts-form der GmbH &Co. KG ein.
Die KfW Mittelstandsbank förderte im vergangenen Jahr den deutschen Mittelstand mit rund 22 Mrd. EUR. Sie vergibt über die jeweiligen Hausban-ken langfristige, zinsgünstige Darlehen, die für die spezifischen Erfordernisse der Gründer, Wachs-tumsunternehmen und etablierten Unternehmen strukturiert sind. Darüber hinaus werden mittelstän-dische Unternehmen in Zusammenarbeit mit Kapi-talbeteiligungsgesellschaften finanziert.
Das Beratungsteam von Clifford Chance bestand aus den Partnern Hans Stamm (Federführung, Banking &Capital Markets, München), Gerhard Dreyer (Tax, Frankfurt) sowie den Associates Thomas Dohrn und Dr. Henning Schult (beide Banking & Capital Mar-kets, München).
Hinweise an den Herausgeber:
1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden
Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 27 Büros in 20 Ländern tätig. Mehr als 3.800 Rechts-berater sind in allen wesentlichen Wirtschaftszent-ren der Welt präsent.
2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 400 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail:
hans-rolf.goebel@cliffordchance.com
· Claudia S. Wright, Communications Manager,
Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail:
claudia.wright@cliffordchance.com