Clifford Chance berät Europäische Investitionsbank bei erster digitaler Euro-Anleihe auf privater Blockchain

30.11.2022

29. November 2022 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Europäische Investitionsbank (EIB) bei der Emission ihrer ersten auf Euro lautenden digitalen Anleihe über eine private Blockchain beraten. Die Transaktion ist die zweite auf Euro lautende rein digitale Anleihe der EIB und die erste nach luxemburgischem Recht. Die Anleihe in Höhe von €100 Millionen und einer Laufzeit von zwei Jahren wurde mittels einer privaten Blockchain-Technologie auf der Tokenisierungs-Plattform GS DAPTM von Goldman Sachs begeben, verbucht und abgewickelt. Die Transaktion ist zudem die erste Konsortialanleihe eines öffentlichen Instituts, die auf der Securities Official List (SOL) der Luxemburger Börse notiert ist.

"Die Transaktion zeigt eindrucksvoll die Bandbreite für technologische Innovationen auf den Kapitalmärkten", kommentiert Steve Jacoby, Partner bei Clifford Chance in Luxemburg. "Wir sind sehr stolz darauf, die EIB bei den rechtlichen Aspekten dieser wegweisenden Transaktion beraten zu haben. Das war Clifford Chance in Bestform: mit einem grenzüberschreitenden, multidisziplinären Team aus Kapitalmarkt-, Regulierungs- und Tech-Experten in Luxemburg, Frankfurt und Paris an einer innovativen und komplexen Transaktion über mehrere Jurisdiktionen hinweg eng zusammenzuarbeiten."

Dr. Marc Benzler, Partner bei Clifford Chance in Frankfurt, ergänzt: "Die länderübergreifende Zusammenarbeit und die Verknüpfung unserer marktführenden Finanzmarktaufsichtsrechts- und Kapitalmarktteams ist eine der besonderen Stärken unserer Sozietät; und diese Transaktion zeigt eindrucksvoll unsere paneuropäische Expertise bei der Digitalisierung der europäischen Kapitalmärkte."

"Die Liste der Innovationen bei dieser Transaktion ist beeindruckend, wie beispielweise die Nutzung digitaler Zentralbankwährung in einem Cross Chain T+0 Abwicklungsprozess. Dies war sicherlich eines der intellektuell herausforderndsten und bereicherndsten Projekte, an denen wir bisher im Kapitalmarktrecht arbeiten durften", so Clifford Chance Counsel Alexander Tollast aus Paris.

Das grenzüberschreitende Clifford Chance-Team für die EIB bestand aus den Partnern Steve Jacoby (Luxemburg) und Dr. Marc Benzler (Frankfurt), Counsel Dr. Christian Hissnauer (Frankfurt), Partner Jonathan Lewis (Paris), Partner Cedric Burford (Paris), Counsel Alexander Tollast (Paris), Trainee Lawyer Federica Gamen (Luxemburg) und Associate Thomas Guala Molino (Paris, alle Global Financial Markets).

Die gemeinsamen Konsortialführer Goldman Sachs, Santander und Société Générale wurden von Allen & Overy beraten; Ashurst beriet die Digital-Asset-Plattform von Goldman Sachs.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell