Clifford Chance berät Fosun Industrial beim Erwerb der Aktien von Hauck & Aufhäuser

10.07.2015

München, 9. Juli 2015 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Fosun Industrial Holdings Limited, eine Tochtergesellschaft der in Hongkong börsennotierten Fosun International Limited, beim Erwerb der Aktien von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA beraten. Der Kaufpreis für die Aktien beträgt insgesamt maximal 210 Millionen Euro.

Bisher haben bereits Aktionäre, die mehr als 80 Prozent der Aktien an Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA halten, dem Angebot zugestimmt. Fosun ist der erste chinesische Investor, der eine Mehrheit an einer deutschen Bank erwirbt.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen einschließlich der Genehmigungen der zuständigen Finanzbehörden.

Das Kerngeschäft von Fosun umfasst Finanzdienstleistungen (Versicherungen, Investment, Assetmanagement, Banking und sonstige Finanzgeschäfte) sowie industrielle Tätigkeiten (Healthcare, Lifestyle, Stahl, Projektentwicklung und Sales and Resources).

Hauck & Aufhäuser ist eine der wenigen unabhängigen privaten Banken in Deutschland und hat eine mehr als 200-jährige Geschichte. Das Bankhaus bietet ihren Kunden Finanzdienstleistungen in den Geschäftsbereichen Asset Servicing, Financial Markets und Vermögensmanagement.

Mit der Transaktion wird Fosun seine Kapazitäten im Finanzdienstleistungssektor in Europe verstärken, insbesondere in den Bereichen Private Banking, Assetmanagement, Finanzmärkte und Fondsverwaltung für Individualkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden, insbesondere im small-and-mid-cap-Segment.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter der Federführung der Partner Dr. Stefanie Tetz (Corporate, München), Dr. Marc Benzler (Banking & Capital Markets, Frankfurt) und Dr. André Schwanna (Corporate, Frankfurt) bestand aus Counsel Gwendolyn Müller (Corporate, München), den Partnern Dr. Stefan Simon (Arbeitsrecht, Frankfurt) und Burkhard Schneider (Litigation & Dispute Resolution, Frankfurt), Counsel Dr. Ute Brunner-Reumann (Banking & Capital Markets, Frankfurt), den Senior Associates Dr. Philipp Schäuble (Arbeitsrecht, München), Christian Eli und Associate Dr. Paul Hauser (beide Litigation & Dispute Resolution, Frankfurt) sowie den Senior Associates Regina Goebel (Corporate, München), Dr. Stefan Ueding und Associate Dr. Christian Hissnauer (alle Banking & Capital Markets, Frankfurt).

Das Team von Clifford Chance in China wurde von den Partnern Kelly Gregory und Glen Ma (beide Corporate, Shanghai) geleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell