Clifford Chance berät Oldenburgische Landesbank beim Erwerb der Degussa Bank AG

16.09.2022

15. September 2022 – Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die Oldenburgische Landesbank (OLB) beim Erwerb der Degussa Bank AG beraten. Die Vertragsparteien haben sich auf einen Kaufpreis von 220 Millionen Euro für die Degussa Bank geeinigt, der zum Closing einem harten Kernkapital (CET1) in Höhe von 357 Millionen Euro gegenüberstehen wird. Die Transaktion wird aus bestehenden Ressourcen und Kapitalsynergien finanziert und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen, einschließlich der Genehmigung der Bankenaufsicht.

Die Degussa Bank bietet Privat- und Geschäftskunden ein breites Angebot an Finanzprodukten. Als einzige Worksite-Bank Deutschlands betreibt sie Bankfilialen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf dem Betriebsgelände ihrer Partnerunternehmen und berät zudem über ihren innovativen digitalen Bank-Shop. Mit rund 500 Vollzeitstellen betreut die Bank derzeit Kundeneinlagen in Höhe von 5 Milliarden Euro.

Mit dem Erwerb der Degussa Bank folgt die OLB ihrer langfristigen Strategie, ihr organisches Wachstum durch gezielte Akquisitionen zu ergänzen. Der regionale Retailkundenfokus der Degussa Bank auf Industrie- und Wirtschaftszentren in West- und Süddeutschland ist komplementär zur Kernpräsenz der OLB im Norden Deutschlands und erweitert das deutschlandweite Privatkundengeschäft der OLB. Mit Vollzug der Übernahme wird die OLB ihren Kundenstamm um circa 340.000 Kunden erweitern.

Clifford Chance berät die OLB regelmäßig bei Finanz- und M&A-Transaktionen, zuletzt beim Aufsetzen eines Debt Issuance Programms über 1,5 Milliarden Euro und der anschließenden erfolgreichen Pfandbrief-Emission unter dem Programm.

Das beim Erwerb der Degussa AG beratende Clifford Chance-Team für die OLB stand unter Leitung der Partner Dr. Thomas Krecek (Corporate), Dr. Marc Benzler (Finanzaufsichtsrecht, beide Frankfurt) und Dr. Mark Aschenbrenner (Corporate, München). Das Frankfurter Finanzaufsichtsrechtsteam berät ebenfalls zum Inhaberkontrollverfahren, dessen positiver Abschluss Voraussetzung für den Erwerb ist.

Inhouse bei der OLB begleitete die Transaktion ein Team unter Leitung von Eva-Maria Blömer (Vice President Group Strategy and M&A), zu dem auch Andres Mönnich (Head of Legal) gehörte.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell