Clifford Chance berät RWE Transportnetz Strom GmbH bei Netzverträgen

06.05.2005

Clifford Chance

Düsseldorf, 2. Mai 2005 - Die internationale An-waltssozietät Clifford Chance hat die RWE Trans-portnetz Strom GmbH, Dortmund, bei den Ver-handlungen über die Verträge mit der Trianel Power Projektentwicklung GmbH unterstützt. Die Trianel Power Projektentwicklung GmbH plant bei Hamm-Uentrop die Errichtung eines Gas- und Dampfkraft-werks (GuD) mit einer Leistung von 800 MW. Das Kraftwerk soll 2007 ans Netz gehen.

Die Verträge, die einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung der Anlage in Hamm-Uentrop darstellen, wurden am 22. April 2005 unter-zeichnet. Sie regeln die Herstellung des Netzan-schlusses sowie die technischen und wirtschaftlichen Grundlagen für die Einspeisung des Stroms in das Höchstspannungsnetz der RWE Transportnetz Strom.

Zum Beratungsteam von Clifford Chance unter der Leitung von Partner Dr. Peter Rosin gehörten die Associates Dr. Björn Heinlein und Florian-Alexander Wesche, alle in der Industriegruppe

 

Energierecht der Sozietät am Standort Düsseldorf tätig.

Clifford Chance war damit ein weiteres Mal an den Verhandlungen über den Anschluss eines größeren Kraftwerks beteiligt. Im letzten Jahr war das Team um Dr. Peter Rosin für InterGen u.a. bei den Ver-handlungen über den Netzanschluss und die Netz-nutzung des geplanten Gas- und Dampfturbinen-kraftwerks im Chemiepark Knapsack in Hürth bei Köln beratend tätig. Erst kürzlich hatte ein Team der Sozietät unter Leitung von Partner Dr. Bernd Meyer-Witting den Energiekonzern InterGen bei dem Ver-kauf eben jenes Projektes an das norwegische Ener-gieunternehmen Statkraft beraten.

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance ist mit mehr als 3.300 Rechtsbera-tern in 28 Büros in allen wesentlichen Wirtschafts-zentren der Welt präsent.

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 350 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

- Hans-Rolf Goebel, Head of PR, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail: hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

- Claudia Wright, Communications Manager, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail: claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell