Clifford Chance berät TAV Airports und Fraport bei EUR 1,255 Mrd.-Brückenfinanzierung für größte türkische Flughafen-Erweiterung in Antalya

01.04.2022

31. März 2022 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat das Joint Venture der Flughafenbetreiber TAV Havalimanları Holding A.Ş. (TAV Airports) und Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide (Fraport AG) bei einer Brückenfinanzierung über 1,225 Milliarden Euro zur Erneuerung der Betriebsrechte für den türkischen Flughafen Antalya rechtlich beraten.

Das Joint Venture von TAV Airports und Fraport AG nutzte das Brückendarlehen zur teilweisen Finanzierung der Vorauszahlung von 1,8125 Milliarden Euro (ohne USt.) an die türkische Staatliche Flughafenbehörde (DHMI) für eine neue Konzession zur Kapazitätserhöhung und Anmietung der Betriebsrechte für die nationalen und internationalen Passagier- und Fracht-Terminals des Flughafens Antalya. Die Vorauszahlung entspricht 25 Prozent der gesamten Pachtgebühr von 7,25 Milliarden Euro (ohne MwSt.) für die gesamte neue 25-jährige Konzessionsperiode, die 2027 beginnt und Ende 2051 endet.

Das Projekt, mit dem die jährliche Kapazität des Flughafens Antalya auf 80 Millionen Passagiere erweitert wird, ist die bisher größte Erweiterung der Flughafenkapazität in der Türkei. Zusätzlich zur Pachtgebühr hat das Joint Venture von TAV Airports und Fraport AG eine Investition von 765.252.109 Euro zugesagt.

Die Brückenfinanzierung wurde von neun Banken bereitgestellt: Deutsche Bank, Ziraat Bank, Akbank, Vakıfbank, TEB, Alpha Bank, QNB Finansbank, Piraeus Bank und Kommunalkredit Austria.

TAV Airports und die Fraport AG sind führende Flughafen-Betreiber. TAV Airports betreibt 15 Flughäfen in acht Ländern, darunter Esenboğa in Ankara, Tiflis in Georgien, Madinah in Saudi-Arabien und Zagreb in Kroatien. Fraport AG betreibt und erbringt luftfahrtbezogene Dienstleistungen an mehr als 30 Flughäfen weltweit, darunter Frankfurt am Main in Deutschland, Mykonos in Griechenland, Ljubljana in Slowenien und der internationale Flughafen Porto Alegre Salgado Filho in Brasilien.

Der Abschluss der Brückenfinanzierung im ersten Quartal 2022 war insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten internationalen Entwicklungen ein großer Erfolg.

Das internationale Team von Clifford Chance für TAV Airports und Fraport AG stand unter der Leitung der Partner Riko Vanezis und Dr. Christof Häfner (beide Frankfurt) und Sait Eryilmaz (Istanbul, alle Global Financial Markets/Project Finance).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell