Clifford Chance: Daniela Weber-Rey wird Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex

05.06.2008

Clifford Chance

Frankfurt am Main, 5. Juni 2008 – Daniela We-ber-Rey, Partnerin der internationalen Anwaltssozie-tät Clifford Chance, wird zum Juli 2008 Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Gover-nance Kodex. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Marcus Lutter in diesem hochkarätigen Gremium an, das im September 2001 berufen wurde und 2002 den Deutschen Corporate Governance Kodex vorlegte. Daniela Weber-Rey bleibt weiterhin als Partnerin für die Sozietät tätig.

Im Rahmen des Revirements in der Regierungs-kommission wird auch der bisherige Vorsitzende, Dr. Gerhard Cromme, ausscheiden. Sein Nachfolger wird der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank AG und Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Prof. Dr. Klaus-Peter Müller.

Daniela Weber-Rey ist seit 1989 Partnerin im Frank-furter Büro von Clifford Chance. Sie berät haupt-sächlich internationale Mandanten in den Bereichen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht bei Unterneh-menskäufen (M&A), einschließlich Private Equity und öffentliche Übernahmen sowie Privatisierungen und Restrukturierungen mit Schwerpunkt auf dem Finanzsektor. Im Mai 2005 wurde sie in die "Advi-sory Group on Corporate Governance and Company Law" bei der EU-Kommission berufen.

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries kommentier-te die Neubesetzung der Regierungskommission mit den Worten: "Ich wünsche Herrn Prof. Dr. Müller und Frau Weber-Rey viel Glück, viel Erfolg sowie großes diplomatisches und politisches Geschick, um den Kodex auch unter den künftigen Entwicklungen und Anforderungen der internationalen Kapitalmärk-te und der internationalen Corporate Governance- Diskussion immer in der Waage zwischen Innovati-on und Akzeptanz zu halten“.

Dr. Hans-Josef Schneider, Managing Partner von Clifford Chance in Deutschland, hob hervor: "Daniela Weber-Rey hat sich in den vergangenen Jahren auf dem Gebiet Corporate Governance einen großen Namen gemacht. Ich bin überzeugt, sie wird sich mit ihrer Expertise und Erfahrung in der Regierungskommission erfolgreich einbringen können. Wir freuen uns mit Daniela Weber-Rey über die große Anerkennung, die sie mit dieser Berufung erfährt und gratulieren ihr herzlich."

Hinweise an den Herausgeber:

1. Clifford Chance, eine der weltweit führenden

Anwaltssozietäten, ist für ihre Mandanten mit 28 Bü-ros* in 21 Ländern tätig. Mehr als 3.800 Rechtsbera-ter sind in allen wesentlichen Wirtschaftszentren der Welt präsent.

* inkl. Kooperationsbüro in Riad

2. In Deutschland ist Clifford Chance mit rund 420 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors in Düsseldorf, Frankfurt am Main und München vertreten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

· Hans-Rolf Goebel, Head of PR Germany, Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-2524, E-Mail:

hans-rolf.goebel@cliffordchance.com

· Claudia S. Wright, Communications Manager,

Frankfurt am Main, Tel: 069/7199-4514, E-Mail:

claudia.wright@cliffordchance.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell