Clifford Chance feiert Anwalts-Pionier Rüdiger Volhard und deutsche Sozietätsjubiläen

27.09.2021

24. September 2021 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance feiert ihren langjährigen Partner, den Frankfurter Anwalts-Pionier und Kulturförderer Dr. Rüdiger Volhard, der am heutigen 24. September seinen 90. Geburtstag begeht.

Rüdiger Volhard wurde am 24. September 1931 in Frankfurt geboren. Aus einer angesehenen Bürgerfamilie stammend, leistete Volhard in seinem Beruf als Wirtschaftsjurist und Namenspartner der Anwaltssozietät Pünder, Volhard, Weber & Axster ebenso Außergewöhnliches wie als Kulturförderer, Kunstsammler, Literaturkenner und Musiker.

Für die Anwaltschaft leistete Volhard Pionierarbeit, seit er gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Dolf Weber die kleine Frankfurter Wirtschaftskanzlei Pünder ab 1969 durch klugen Aufbau zunächst zu einer modernen Sozietät mit breiter wirtschaftlicher Orientierung ausbaute. In den 1980er Jahren wuchs die Kanzlei weiter und eröffnete eigene Auslandsbüros in New York und Peking. 1990 schufen Volhard und Weber durch einen überörtlichen Zusammenschluss mit Düsseldorfer Kanzleien die damals größte deutsche Anwaltssozietät Pünder, Volhard, Weber & Axster; weitere Büros wurden in Brüssel, Warschau und 1996 auch in München eröffnet. Schließlich führten Volhard und Weber ihre Partnerschaft 2000 in die damals spektakuläre internationale Dreifach-Fusion mit einer englischen und einer US-Kanzlei, es entstand eine der bis heute größten Anwaltssozietäten der Welt – Clifford Chance. Mit der Fusion schied Volhard als Partner aus, blieb aber bis 2006 Of Counsel und der Sozietät auch danach eng verbunden.

Im Laufe seiner Karriere hat Rüdiger Volhard auch zahlreiche junge Anwälte und Anwältinnen ausgebildet, gefördert und geprägt – juristisch ebenso wie kulturell und als Mensch. Volhard pflegte einen außergewöhnlichen Lebens- und Arbeitsstil, mit vielseitigen, hochkarätig verfolgten Interessen und Ehrenämtern in Literatur, Musik und Kunst. Das Klavier beherrscht er auf hohem Niveau, und das Urteil des Literatur-Kenners Volhard schätzte kein Geringerer als der legendäre FAZ-Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Für seine Verdienste um Kultur, Wissenschaft und Kunst wurde Rüdiger Volhard mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (2000), dem Großen Bundesverdienstkreuz (2005) und mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (2001) ausgezeichnet.

Der 90. Geburtstag von Rüdiger Volhard fällt mit einem großen Jubiläum seiner Sozietät Clifford Chance zusammen: Vor 130 Jahren wurde 1891 in Berlin die erste Vorgängerkanzlei in Deutschland gegründet. Clifford Chance hat zu diesem Jubiläum unter dem Titel "Der Mut zu Großem. Wegmarken einer Anwaltssozietät" im Juni eine kurze Geschichte dieser deutschen Sozietät veröffentlicht.

Dr. Peter Dieners, Regional Managing Partner von Clifford Chance in Deutschland: "Die großen Leistungen und vielfältigen Begabungen von Rüdiger Volhard sind eigentlich zu viel für ein einzelnes Leben. Unschätzbar ist sein Beitrag zum Erfolg unserer Sozietät, die er über Jahrzehnte maßgeblich mit aufgebaut und modern gestaltet hat. Aus einer kleinen und feinen Frankfurter Kanzlei wurde dabei eine der führenden Anwaltssozietäten weltweit. Mit diesem Lebenswerk hat Rüdiger Volhard Anwaltsgeschichte geschrieben, und wir sind stolz darauf, dieses große Erbe heute weiterzutragen. Vor 130 Jahren wurde unsere erste deutsche Vorgängerkanzlei gegründet. Unser Jubiläumsmotto, "Der Mut zu Großem", trifft in besonderer Weise auch auf Rüdiger Volhard persönlich zu. Wir freuen uns sehr, dass er mit seinem wunderbaren runden Geburtstag zugleich dieses Jubiläum begehen kann. Das schöne Zusammentreffen festlicher Anlässe werden wir mit einem Empfang im Frankfurter Goethehaus gebührend mit ihm feiern."

Mehr zu Rüdiger Volhard und zu den Jubiläen der Sozietät lesen Sie in der Jubiläumsbroschüre "Der Mut zu Großem".

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell