CMS berät AM Ventures bei Finanzierungsrunde von Additive Drives

10.02.2026

München – AM Ventures hat im Rahmen des Einstiegs von Nordic Alpha Partners erneut in die Additive Drives GmbH investiert. Nordic Alpha Partners hat dabei eine wesentliche Minderheitsbeteiligung an Additive Drives erworben; das Investment beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Finanzierungsrunde stärkt die Skalierung hocheffizienter, magnetfreier Elektromotoren, die bereits in der Herstellung weitaus weniger Energie benötigen, und setzt damit einen strategischen Impuls für die globale Re-Industrialisierungsagenda.

CMS hat AM Ventures im Zusammenhang mit dem Einstieg von Nordic Alpha Partners und dem weiteren zugesagten Investment von AM Ventures umfassend rechtlich beraten. Das Mandat umfasste insbesondere die strukturierende und transaktionsbegleitende Beratung zur Beteiligung, die Abstimmung und Verhandlung der transaktionsrelevanten Dokumentation sowie die Begleitung der Prozesse bis zum Closing.

Additive Drives ist ein deutscher Hersteller von Elektromotoren der nächsten Generation, der proprietäre 3D- und konventionelle Fertigungsverfahren mit extremer Effizienz, leichtem Design und magnetfreien Konstruktionen und Komponenten kombiniert. Das Unternehmen wurde 2020 in Dresden gegründet und bedient mit rund 70 Mitarbeitenden derzeit zahlreiche Kunden aus den Bereichen Industrie, Mobilität und Infrastruktur, von Amazon, Airbus, Audi und Schaeffler bis BMW.

AM Ventures ist eine Venture-Capital-Gesellschaft mit Schwerpunkt Additive Manufacturing und verfügt über ein aktuelles Portfolio von 16 Unternehmen in sechs Ländern auf drei Kontinenten. Neben Kapital stellt AM Ventures ein internationales Ökosystem bereit und vernetzt Gründerteams mit erfahrenen Expert:innen aus Engineering, Fertigung und Management. AM Ventures begleitet Additive Drives seit der Seed-Phase.

Nordic Alpha Partners ist ein seit 2017 bestehender Equity-Investor mit Fokus auf grüne industrielle Transformation und europäische Re-Industrialisierung durch fortschrittliche Technologien. Das Haus hat insgesamt 400 Millionen Euro über zwei Fonds eingeworben und investiert in den nordischen Ländern sowie in der DACH-Region

CMS
Dr. Jessica Mohaupt, Lead Partnerin
Marielouise Emmer, Senior Associate (beide Corporate/M&A/Venture Capital)

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell