CMS berät Atlas Copco beim Erwerb der Kryotechnik-Sparte von Brooks Automation

05.09.2018

Stuttgart – Atlas Copco AB, eine führendende Anbieterin nachhaltiger Produktivitätslösungen mit einem Jahresumsatz 2017 von 9 Milliarden Euro, übernimmt die Kryotechnik(Tieftemperaturtechnik)-Sparte von Brooks Automation, Inc., für insgesamt 675 Millionen US-Dollar. Die Akquisition umfasst neben den Kryopumpen-Aktivitäten an den Standorten Chelmsford (USA) und Monterrey (Mexiko) auch ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicezentren sowie die 50-prozentige Beteiligung von Brooks Automation an Ulvac Cryogenics, Inc. (UCI). Der Kauf wird aus vorhandenen Eigenmitteln finanziert und steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Mit der Übernahme ergänzt Atlas Copco sein vorhandenes Technologie-Portfolio um eine neue Palette von Hochvakuumpumpen für die optimale Entfernung von Wasserdampf und Sauerstoff – ein entscheidender Arbeitsschritt in zahlreichen Halbleiter- und anderen industriellen Prozessen.

Atlas Copco wird von einem CMS-Team unter der Federführung von Dr. Christian Haellmigk umfassend kartellrechtlich beraten. Dr. Haellmigk war für die schwedische Gruppe bereits vielfach tätig, unter anderem bei der 2014 erfolgten Übernahme der Edwards Group Ltd, bei der Übernahme von Oerlikon Leybold Vacuum (2016) sowie beim Verkauf des Geschäftsbereichs Straßenbaumaschinen (2017).

Atlas Copco mit Sitz in Stockholm, Schweden, ist weltweit in mehr als 180 Ländern tätig und beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter. Die Produkte und Dienstleistungen der Gruppe reichen von Kompressoren über Vakuumlösungen, Generatoren, Pumpen und Industriewerkzeuge bis hin zu Montagesystemen. Die Kryotechnik-Sparte von Brooks Automation, Inc., hat ihren Sitz in Chelmsford, Massachusetts, USA, und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. In den letzten zwölf Monaten erzielte das Unternehmen einen Umsatz von circa 195 Millionen US-Dollar. Die Erlöse von UCI sind darin nicht enthalten. UCI ist ein Joint-Venture von Brooks Automation mit dem an der Tokioter Börse notierten Unternehmen Ulvac, Inc. In dem im Juni 2017 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr erzielte UCI einen Gesamtumsatz von rund 100 Millionen US-Dollar.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell