CMS berät die KfW beim Erwerb von 25,1 % an Deutschlands größtem Übertragungsnetzbetreiber TenneT
Hamburg / Silicon Valley – CMS begleitet die KfW bei einem der bedeutendsten energiepolitischen Vorhaben der Bundesrepublik: dem geplanten Erwerb eines strategischen Minderheitsanteils von 25,1 Prozent am größten deutschen Übertragungsnetzbetreiber TenneT Deutschland. Mit einem Investitionsvolumen in Milliardenhöhe markiert die Transaktion einen Meilenstein für die Zukunft der europäischen Energieinfrastruktur. Der Einstieg der KfW im Auftrag der Bundesregierung setzt ein starkes Signal für die Versorgungssicherheit und Transformation des Energiemarkts und unterstreicht die zentrale Rolle eines leistungsfähigen Netzausbaus. Das Projekt steht exemplarisch für die Sicherung kritischer Infrastruktur und zeigt, wie strategische Partnerschaften den Umbau des Energiesystems beschleunigen können.
Ein Team von CMS unter der Leitung von Dr. Holger Kraft und Dr. Eckart Gottschalk unterstützte die KfW umfassend bei der Strukturierung und rechtlichen Umsetzung der komplexen Transaktion. Das Mandat umfasste insbesondere die Analyse und Ausgestaltung der Transaktionsstruktur, die Beratung zu Governance-Themen, eine umfassende Legal Due Diligence sowie die Bewertung zentraler Carve-out- und Unbundling-Aspekte. Zudem begleitete CMS die KfW bei Verhandlungen mit weiteren Beteiligten und Behörden und koordinierte die relevanten Schnittstellen zu steuerlichen und Compliance-bezogenen Fragestellungen.
Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sie sich im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. 2024 hat sie dafür ein Fördervolumen von 112,8 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Mit einem strategischen Minderheitsinvestment in kritischer Netzinfrastruktur nutzt sie ihre Strukturierungs- und Kapitalmarktexpertise, um langfristige Investitionen abzusichern.
TenneT Deutschland betreibt ein rund 14.000 Kilometer langes Höchstspannungsnetz von Schleswig-Holstein bis Bayern und gehörte bislang mehrheitlich zur niederländischen TenneT Holding B.V., die sich im Eigentum des niederländischen Staates befindet. Dieser will Investitionen in das deutsche Stromnetz zurückfahren. Im Zuge dessen hat TenneT Deutschland im September 2025 einen Vertrag mit drei neuen Investoren geschlossen: Der Pensionsfonds APG, der norwegische Staatsfonds Norges Bank Investment Management und der singapurische Staatsfonds GIC werden zukünftig zusammen 46 Prozent der Anteile halten, während der niederländische Staat künftig mit nur noch 28,9 Prozent vertreten ist.
CMS in Deutschland
Dr. Holger Kraft, Lead Partner
Dr. Eckart Gottschalk, Lead Partner
Dr. Antje Becker-Boley, Partnerin
Dr. Jacob Siebert, Partner
Dr. Dirk Baukholt, Principal Counsel
Dr. Charlotte Dobers-Koch, Counsel
Dr. Luise Völschow, Counsel
Dr. Alexander Weinhold, Counsel
Tjorben Drawe, Senior Associate
Julia Fünfgeld, Senior Associate
Dr. Stefan Kühl, Senior Associate
Dr. Christian Seeburger, Senior Associate
Dr. Timo Jan Peter Berenz, Associate (alle Corporate/M&A)
Dr. Christian Friedrich Haellmigk, Partner
Dr. Rolf Hempel, Partner
Dr. Björn Herbers, Partner
Christoff Soltau, Partner
Malena Hansen, Counsel
Moritz Pottek, Counsel
Miruna Sava, Associate
Sophie-Therese Stegen, Associate (alle Antitrust, Competition & Trade)
Dr. Julia Runge, Principal Counsel (Banking, Finance & Insurance)
Dr. Jan-Hendrik Seifer, Senior Associate (Dispute Resolution)
Dorothée Janzen, Partnerin
Anastasia Shelestova, Senior Associate (beide Commercial)
Prof. Dr. Malte Grützmacher, Partner
Julia Bald, Senior Associate
Dr. Anna Lena Füllsack, Senior Associate (alle Technology, Media & Communications)
Kim Jägers, Associate (Intellectual Property)
Dr. Andreas Hofelich, Partner
Dr. Mario Brungs, Counsel (beide Labor, Employment & Pensions)
Dr. Hermann Müller, Partner
Lukas Potstada, Counsel
Karima Sameri, Counsel
Dr. Arno Görlitz, Senior Associate
Anja Pietschmann, Senior Associate
Florian Lenz, Associate (alle Public)
Dr. Stefan Voß, Partner (Real Estate)
Dr. Martin Mohr, Partner (Tax)
CMS in den Niederlanden
Cecilia van der Weijden
Katja van Kranenburg-Hanspians

