CMS berät Schuler beim Verkauf der Geschäftseinheit Body Panel an Accursia Capital und Navigator Capital

20.12.2019

Stuttgart – Die Schuler Pressen GmbH hat ihre Geschäftseinheit Body Panel mit den Standorten in Göppingen und Weingarten und rund 200 Mitarbeitern im Rahmen eines Asset Deals an ein Konsortium aus den Beteiligungsgesellschaften Accursia Capital und Navigator Capital veräußert. Die Geschäftseinheit ist einer der führenden Spezialisten in Deutschland für die Konstruktion und den Bau von Presswerkzeugen für PKW-Außenhautteile und generell für komplexe Geometrien, wie zum Beispiel B-Säulen. Der neue Gesellschafter wird den Geschäftsbereich künftig als Cartec Tooling GmbH unter dem Dach der geplanten Deutsche Werkzeugbau (DWB) betreiben, zu der bereits die Gebr. Rath Werkzeugbau in Kreuztal gehört. Die Transaktion wird im Februar 2020 vollzogen.

Ein CMS-Team um die Lead Partner Dr. Maximilian Grub und Dr. Barbara Wössner hat Schuler bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten.

Die Schuler Pressen GmbH ist Teil der Schuler-Gruppe. Die Konzernobergesellschaft Schuler AG wurde als Traditionsunternehmen 1839 am Hauptsitz in Göppingen gegründet und die Schuler-Gruppe ist heute mit circa 6.600 Mitarbeitern an Produktionsstandorten in Europa, China und Amerika sowie Service-Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Mit der Transaktion setzt Schuler die strategische Ausrichtung auf das Kerngeschäft konsequent fort.

Navigator Capital und Accursia Capital sind zwei auf den Erwerb von Unternehmen in Sondersituationen spezialisierte Investoren, die schon mehrere Konzernabspaltungen durchgeführt haben.

CMS Deutschland
Dr. Maximilian Grub, Lead Partner
Dr. Barbara Wössner, Lead Partner
Dr. Sabina Krispenz, Principal Counsel
Dr. Tobias Will, Senior Associate
Simone Philipp, Associate, alle Corporate/M&A
Dr. Harald Kahlenberg, Partner, Competition & EU
Dr. Oliver Simon, Partner, Arbeitsrecht

Schuler AG
Stephanie Luedtke, Leiterin Rechtsabteilung/General Counsel

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell