CMS berät Telefónica Deutschland bei Standortkonsolidierung

27.05.2019

Hamburg – Nach Abschluss der Integration von E-Plus und mit Blick auf die finanziellen Belastungen aus den Frequenzversteigerungen des neuen Mobilfunkstandards 5G optimiert Telefónica Deutschland weiter ihre Wettbewerbsfähigkeit. Aus Gründen der Komplexitätsreduzierung werden daher die Standorte in Hannover, Köln und Frankfurt nach Hamburg beziehungsweise Düsseldorf verlagert.

Ein CMS-Team um Lead Partner Dr. Daniel Ludwig begleitet Telefónica Deutschland bei der Standortkonsolidierung während der strategischen Vorbereitung sowie in den laufenden Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen. Bereits im Frühjahr 2019 hatte das Team um Dr. Daniel Ludwig Telefónica bei der derzeit laufenden Reorganisation des Geschäftskundenvertriebs rechtlich beraten. Neben Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen wurden damals insbesondere ein Freiwilligenprogramm sowie ein Stellenbesetzungsprozess vereinbart. Dr. Daniel Ludwig, Partner im Hamburger Büro von CMS, und Dr. Nina Hartmann, Partnerin im Münchner Büro von CMS, beraten Telefónica Deutschland seit Jahren umfassend in individual- und kollektivrechtlichen Angelegenheiten.

Die Telefónica Deutschland Holding AG, Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, ist seit 2012 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, seit 2013 im TecDAX und seit 2018 im MDAX gelistet. Mit insgesamt rund 49,5 Millionen Kundenanschlüssen ist das Unternehmen ein führender integrierter Telekommunikationsanbieter. Allein in der Mobilfunksparte betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete Telefónica Deutschland mit knapp 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro.

CMS Deutschland
Dr. Daniel Ludwig, Lead Partner
Annika Vanessa Kemna, Senior Associate
Philipp Weidemann, Senior Associate, alle Arbeitsrecht

Telefónica Deutschland Inhouse
Florian Götz, Head of Labour Law and Labour Relations

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell