CMS Cross-border-Team berät Germany1 bei innovativer SPAC-Transaktion

24.07.2009

CMS Hasche Sigle

Berlin / Amsterdam - Die an der Euronext notierte Germany1 Acquisition Limited ("Germany1") hat einen Kaufvertrag über den Erwerb sämtlicher Anteile an der AEG Power Solutions B.V. geschlossen. Als Kaufpreis wurden 200 Millionen Euro in bar und 19.208.955 Germany1-Aktien vereinbart. Zudem erhalten die Verkäufer einen Earn-out von bis zu 50 Millionen Euro, dessen Zahlung vom Erfolg der AEG Power Solutions in den Jahren 2009 bis 2011 abhängt. Der Kaufpreis basiert auf einem Unternehmenswert (Enterprise Value) des Zielunternehmens von 532 Millionen Euro.

 

Germany1 ist ein sogenanntes SPAC. Dabei handelt es sich um eine zunächst leere Unternehmenshülle, die in einem ersten Schritt mit Hilfe eines Börsengangs Eigenkapital akquiriert und dann in einem zweiten Schritt - ähnlich einem Private-Equity-Unternehmen - in die Übernahme von Unternehmen investiert. Diese in den USA weit verbreitete Transaktionsstruktur ist in Europa bislang nur sehr vereinzelt verwendet worden.

 

CMS Hasche Sigle hat Germany1 bei dem erfolgreichen Einsatz dieses innovativen Finanzierungsmodells umfassend rechtlich beraten. Dabei war unter der Leitung von Dr. Udo Simmat ein Cross-border-Team von CMS-Anwälten aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien im Einsatz.

Dr. Udo Simmat kommentierte die Transaktion: "Es ist ein großer Erfolg für den CMS-Verbund, die Herausforderungen dieser technisch und zeitlich ausgesprochen anspruchsvollen Transaktion gemeistert zu haben. Im Bereich SPAC ist CMS damit ein Pionier in Europa."

 

Germany1 hatte durch ihren Euronext-Börsengang am 21. Juli 2008 250 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben. Dem künftigen Board der Gesellschaft werden unter anderem Prof. Roland Berger (Vorsitzender), Bruce Brock (CEO), Robert Huljak, Prof. Mark Wössner, Timothy C. Collins und Leonhard Fischer angehören.

 

AEG Power Solutions ist seit über 60 Jahren ein weltweit führendes Leistungselektronikunternehmen mit 1600 Mitarbeitern, Standorten in 16 Staaten und historischem Hauptsitz im westfälischen Belecke. Im Jahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen 343 Millionen Euro Umsatz und 56 Millionen Euro EBIT. Das Produktportfolio umfasst technologisch hochentwickelte Leistungselektroniklösungen für industrielle Anwendungen. Der Branchenfokus umfasst die Bereiche Erneuerbare Energien und Infrastruktur. AEG Power Solutions ist der weltweit führende Anbieter von sogenannten Power-Controllern für die Herstellung von Polysilizium, das eine elementare Rolle in der Solarindustrie spielt.

 

Berater CMS-Verbund:

 

CMS Hasche Sigle

Dr. Udo Simmat (Federführung)

Ralf Kurney

Dr. Jacob Siebert, beide M&A / Corporate

 

Due Diligence:

Till Benjamin Liebau, Corporate (Koordination)

Dr. Matthias Eck, IP

Dr. Oliver Simon, Arbeitsrecht

Helen Braun, Commercial

 

Volker Potthoff

Dr. Andreas Zanner

Philipp Melzer

Laurence A. Schultz

Holger Hirschberg

Peter Holst, alle Kapitalmarktrecht

 

Dr. Harald Kahlenberg, Kartellrecht

 

CMS Bureau Francis Lefebvre

Jacques Isnard, Alexandra Rohmert

 

CMS Derks Star Busmann

Reinout Slot, Clair Wermers, Laurens Dalmijn

 

CMS Cameron McKenna

Michael Jones (Capital Markets)

 

Porzio, Bromberg & Newman P.C.

Christopher F. Schultz, Christopher F. van Elk

 

Carey Olsen

David Crosland, Tom Carey

 

Inhouse Germany1

Ian P. Noetzel

 

Beraterteam Verkäufer:

Debevoise & Plimpton LLP

Jeffrey J. Rosen, Meir D. Katz, David H. Schnabel, Todd J. Carpunky, James C. Scoville, Hannah Greig

 

Kontakt:

Dr. Udo Simmat

Tel.: +49 711 / 97 64 - 363

E-Mail: Udo.Simmat@cms-hs.com

 

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

 

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

 

Mit 54 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 28 Ländern.

 

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

 

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, New York, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

 

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell