CMS Hasche Sigle berät Agrofert beim Kauf von Lieken

26.02.2013

Köln - Die Agrofert Holding a.s. mit Sitz in Prag will die Düsseldorfer Lieken AG übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit dem bisherigen Eigentümer, der Barilla Gruppe aus Parma, getroffen. Die Transaktion soll vollzogen werden, sobald die Zustimmung der Kartellbehörden vorliegt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Lieken (ehemals Kamps) blickt auf eine fast hundertjährige Tradition in der Brotherstellung zurück und beliefert heute täglich rund 18.000 deutsche Einzelhandelsfilialen mit Marken wie Lieken Urkorn und Golden Toast. Der Jahresumsatz liegt mit mehr als 4700 Mitarbeitern bei ca. 780 Millionen Euro.

Barilla, führender italienischer Hersteller von Pasta und Saucen, möchte sich künftig stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren und das 2002 begonnene finanzielle Engagement veräußern.

Agrofert will mit der künftigen Tochter Lieken auch in den deutschen Markt für Backprodukte eintreten, nachdem hierzulande bereits die Agrofert Deutschland GmbH eine bedeutende Marktstellung bei Futter- und Düngemitteln, Saatgut und Dienstleistungen für Handel und Landwirtschaft etabliert hat. Die 1993 gegründete Agrofert ist mit einem jährlichen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro drittgrößtes Unternehmen der Tschechischen Republik und umfasst mehr als 200 Firmen, die in den Bereichen Chemie, Agrar- und Fortwirtschaft, Nahrungsmittel und Medien aktiv sind.

Ein Team um Lead Partner Klaus Jäger hat Agrofert bei dem mehrere Monate langen Verkaufsprozess umfassend rechtlich beraten. CMS Hasche Sigle hat sich in einem kompetitiven Prozess gegen andere Anwaltssozietäten durchgesetzt. Bereits im Jahr 2010 hatte CMS Hasche Sigle die Frankfurter ECM Equity Capital Management GmbH bei der Übernahme der Kamps GmbH, Betreiberin von Bäckereien und Backstuben, von Barilla beraten.

Berater CMS Hasche Sigle

Klaus Jäger (Federführung)
Dr. Richard Mayer-Uellner (M&A und Federführung Due Diligence)
Dr. Martin Bell (M&A)
Dr. Heike Blank (Food Law und IP)
Dr. Alexander Bissels (Arbeitsrecht)
Carsten Domke (Arbeitsrecht)
Lars Eckhoff (Commercial)
Michael Kamps (IT und Datenschutz)
Dr. Tobias Kilian (Gesellschaftsrecht)
Dr. Dirk Rodewoldt (Immobilienrecht)
Birgit Engel (Immobilienrecht)
Dr. Michael Bauer (Fusionskontrolle)
Dr. Stefan Lehr (Fusionskontrolle)
Jan Papsch (Fusionskontrolle)
Dr. Björn Herbers (Fusionskontrolle)

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 54 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 29 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2800 Anwältinnen und Anwälten.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, Lissabon, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Dubai, Edinburgh, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Luxemburg, Lyon, Mailand, Moskau, München, Peking, Prag, Rio de Janeiro, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Public & Media Relations

CMS Hasche Sigle
Lennéstraße 7
10785 Berlin

Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/CMSHascheSigle

Tel.: +49 30 20360 - 1208 (-2274)
Fax: +49 30 20360 - 1299
E-Mail: cmsinformation@cms-hs.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell