CMS Hasche Sigle berät Herlitz beim Verkauf an Pelikan

11.11.2009

CMS Hasche Sigle

Berlin - Der Schreibwarenhersteller Pelikan International hat einen Kaufvertrag zum Erwerb von 66 Prozent des Berliner Büroartikelherstellers Herlitz AG von der Private Equity Gesellschaft Advent International unterzeichnet. Miterworben werden Optionen und Gesellschafterdarlehen sowie eine Beteiligung am Logistikzentrum von Herlitz in Falkensee. Pelikan zahlt hierfür einen Kaufpreis von insgesamt EUR 45 Millionen.

Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung durch die Kartellbehörden sowie der Erfüllung weiterer Bedingungen. Pelikan beabsichtigt, den restlichen Aktionären der Herlitz AG ein Angebot zum Kauf ihrer Aktien zu unterbreiten.

Ein Team von CMS Hasche Sigle Berlin hat bei dieser Transaktion die Herlitz AG beraten. Das noch laufende Fusionskontrollverfahren wird durch ein Team von CMS Hasche Sigle Brüssel betreut.

Advent International hatte seine Beteiligung an dem 1904 gegründeten Traditionsunternehmen Herlitz im Jahre 2005 erworben. Herlitz beschäftigt aktuell nahezu 2000 Arbeitnehmer und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund EUR 300 Millionen.

Berater Herlitz AG:

CMS Hasche Sigle (Berlin):

Ralf Kurney, Corporate

Dr. Jörg Zätzsch, Corporate

Axel Dippmann, Finanzierung

Berater Advent International:

Lovells (Frankfurt)

Dr. Tim Oliver Brandi

Berater Pelikan International Corporation Berhad:

BMH Bräutigam & Partner (Berlin)

Jan-Peter Heyer

Berater Kartellrecht:

CMS Hasche Sigle (Brüssel):

Dr. Michael Bauer, Kartellrecht

Dr. Matthias Nordmann, Kartellrecht

Stefanie Martin, Kartellrecht

Kontakt:

Ralf Kurney

Tel.: +49 (0)30/20360-1706

Ralf.Kurney@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell