CMS ist Mid-Market-Kanzlei des Jahres bei den FT Mergermarket European M&A Awards 2009

14.12.2009

CMS Hasche Sigle

Berlin - CMS ist "European Midmarket Advisor of the Year 2009". Die Financial Times und der Branchendienst Mergermarket haben den international tätigen Kanzleienverbund im Rahmen ihrer European M&A Awards als beste Kanzlei des Jahres bei M&A-Transaktion bis zu 500 Millionen US-Dollar (entspricht derzeit etwa 340 Millionen Euro) Volumen ausgezeichnet. Die Preisverleiher würdigten am 9. Dezember in London vor allem die hohe Zahl erfolgreicher, innovativer Cross-border-Transaktionsmandate der Praxisgruppe Gesellschaftsrecht des CMS-Verbunds.

Cornelius Brandi, Managing Partner von CMS Hasche Sigle und Präsident des CMS-Verbunds, sagte dazu: "Das ist ein großer Erfolg für uns. Wir sind stolz auf unsere Corporate Practice Group, und wir gehen voller Selbstbewusstsein und Zuversicht in das kommende Geschäftsjahr. Unsere Mandanten sind hochzufrieden mit uns. Unsere exzellenten Teams sind im internationalen Markt herausragend. Dies schlägt sich in Rankings und League Tables nieder und führt zu ehrenvollen internationalen Auszeichnungen. Diese Bestätigung ist ein Grund zur Freude."

Zu den zahlreichen M&A-Mandaten des CMS-Verbunds gehörte 2009 auch eine Transaktion, die deutsch-niederländische Cross-border-Expertise erforderte: Die Holtzbrinck Networks GmbH und die Verlagsgruppe Weltbild GmbH verkauften ihre jeweiligen 50-Prozent-Beteiligungen an bol.com an eine Tochtergesellschaft des Private-Equity-Hauses Cyrte Investments. bol.com ist in den Niederlanden der führende Onlinehändler bei Medien und Unterhaltung und erwirtschaftete im Jahr 2008 etwa 225 Millionen Euro Umsatz. Das Transaktionsvolumen in diesem stark umkämpften Bieterverfahren betrug mehr als 200 Millionen Euro. Dass ein Private-Equity-Unternehmen auf der Käuferseite stand, verlieh der Transaktion zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses im Frühjahr des Krisenjahres 2009 Seltenheitswert. Ein Cross-border-Team um die Lead Partner Dr. Thomas Meyding, Dr. Barbara Wössner (beide CMS Hasche Sigle) und Roman Tarlavski (CMS Derks Star Busmann) hat die Holtzbrinck Networks GmbH und die Verlagsgruppe Weltbild GmbH bei dieser Transaktion umfassend beraten.

Unter der Leitung von Dr. Thomas Meyding steht die Corporate Practice Group des CMS-Verbunds auf dem europäischen Markt schon länger an der Spitze der M&A-Kanzleien. Ihre einzigartige Cross-border-Marktstellung gibt ihr einen Einblick in jährlich hunderte von Transaktionen über die Grenzen nationaler Rechtsverfassungen hinweg. Diese Kenntnisse mündeten in die einzigartigen CMS-Studien über das Marktgeschehen auf deutscher und europäischer Ebene (CMS European M&A Survey). "Wir haben auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass unsere Internationalität, vereint mit lokal tief in der Wirtschaft verwurzelter Erfahrung, ein ganz entscheidender Wettbewerbsvorteil ist. Das ist wichtig sowohl bei Mid-Cap-Transaktionen als auch bei High-End-Deals", erläuterte Meyding.

CMS Hasche Sigle verfügt unter den deutschen Kanzleien über eines der größten Beraterteams für Gesellschaftsrecht sowie Fusionen und Übernahmen (M&A). Die Sozietät ist führend im sogenannten "Mid-Cap"-Segment bis 500 Millionen US-Dollar Transaktionsvolumen. In diesen Bereich fallen mehr als 90 Prozent aller Transaktionsfälle in Deutschland.

Die M&A-Spitzenposition von CMS Hasche Sigle bestätigen regelmäßig renommierte Branchendienste. Zuletzt führte CMS Hasche Sigle den Legal Advisor League Table von Mergermarket im ersten Halbjahr 2009 nach Anzahl der Transaktionen an. Bloomberg listete CMS in Deutschland im selben Zeitraum unter den Top 3. Im deutschen M&A Mid Market Ranking 2008 von Bloomberg war CMS Hasche Sigle dreimal die Nr. 1 - bei den Deals bis 50, bis 250 und bis 500 Millionen US-Dollar. Bei den Deals bis 50 und bis 250 Millionen US-Dollar lag CMS Hasche Sigle nicht nur nach Anzahl der Transaktionen an der Spitze, sondern auch gemessen am Transaktionsvolumen.

Anfang November 2009 hatte die britische Publikation "The Lawyer" CMS Hasche Sigle mit dem erstmals vergebenen "European Award Law Firm of the Year - Germany" ausgezeichnet. CMS Hasche Sigle zeige sich als eine erfolgreiche Sozietät "in full flight and going places". Hervorgehoben wurde die Arbeit mit chinesischen Mandanten und die Bestellung des Managing Partners der Sozietät zum Präsidenten des CMS-Verbunds.

Kontakt:

Dr. Thomas Meyding

+49 (0)711 / 9764-388

Thomas.Meyding@cms-hs.com

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Anwälte sind in neun wichtigen deutschen Wirtschaftszentren sowie in Belgrad, Brüssel, Moskau und Shanghai für ihre Mandanten tätig.

CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, dem Verbund unabhängiger europäischer Rechts- und Steuerberatungssozietäten insbesondere für Unternehmen, Banken und Organisationen, die geschäftlich in Europa tätig sind oder es werden möchten. Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der lokalen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge.

Mit 53 Büros in West- und Mitteleuropa sowie darüber hinaus bieten wir mandantenorientierte Dienstleistungen durch eine international konsistente, individuell zugeschnittene Strategieberatung in 27 Ländern.

CMS mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wurde 1999 gegründet und umfasst heute neun Sozietäten mit mehr als 2400 Anwältinnen und Anwälten. Die CMS-Mitgliedsfirmen sind mit The Levant Lawyers mit Büros in Beirut, Abu Dhabi, Dubai und Kuwait assoziiert.

CMS-Büros und verbundene Büros: Amsterdam, Berlin, Brüssel, London, Madrid, Paris, Rom, Wien, Zürich, Aberdeen, Algier, Antwerpen, Arnheim, Belgrad, Bratislava, Bristol, Budapest, Buenos Aires, Bukarest, Casablanca, Dresden, Düsseldorf, Edinburg, Frankfurt, Hamburg, Kiew, Köln, Leipzig, Ljubljana, Lyon, Marbella, Mailand, Montevideo, Moskau, München, Peking, Prag, Sao Paulo, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Utrecht, Warschau und Zagreb.

Weitere Informationen zu CMS Hasche Sigle finden Sie unter www.cms-hs.com, zu CMS unter www.cmslegal.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell