CMS stellt erste europaweite Standardklauseln für grüne Mietverträge vor

14.03.2013

Cannes - CMS, einer der führenden Anbieter von Rechts- und Steuerberatung in Europa, stellt auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Cannes die ersten europaweit anwendbaren Standardklauseln für grüne Mietverträge vor. Die 20 Klauseln sind in einem E-Guide von CMS zusammengefasst und werden den Einsatz nationaler wie auch grenzüberschreitender grüner Mietverträge vereinfachen.

"Der Immobiliensektor erkennt zwar die Vorteile grüner Mietverträge, eine konsequente Umsetzung bereitet jedoch aufgrund der komplexen länderspezifischen Gesetzeslagen Schwierigkeiten", sagt Dirk Rodewoldt, Partner bei CMS Deutschland. "In Europa herrscht im Wesentlichen immer noch die gleiche Situation wie im September 2011: Grüne Mietverträge sind auf dem Vormarsch und die Standards nähern sich einander an".

Um einheitliche Standards für grüne Mietverträge zu erarbeiten, hat CMS die Vertragspraxis geprüft und anschließend 20 Standardklauseln formuliert, die - gegebenenfalls mit nationalen oder regionalen Anpassungen - europaweit anwendbar sind. "Wir haben Aspekte berücksichtigt wie beispielsweise nachhaltiges Gebäudemanagement durch Vermieter und Mieter, Energieeinsparung, spezielle grüne Faktoren bei den Betriebs- und Wartungskosten sowie strukturelle Änderungen", erklärt Arnout Scholten, Partner bei CMS Niederlande.

Der Leitfaden "Green Lease Clauses in Europe - a practical approach" (Klauseln für grüne Mietverträge in Europa - ein praktischer Ansatz) zeigt Investoren, Objektverwaltern und Mietern, wie sie ihre Mietverträge europaweit optimieren können. "Investoren werden solche Verträge als Chance sehen, ihre Kapitalanlage zu sichern, indem sie über die gesamte Lebensdauer der betreffenden Immobilie für die Nachhaltigkeit sorgen", erklärt Bruno Duquesne, Partner und Leiter der Immobilienrechtspraxis bei CMS Belgien. "Verwalter werden sich insbesondere für das Kostensparungspotenzial interessieren, das eine Standardisierung ihrer Vertragstexte bietet. Mieter schließlich werden es zu schätzen wissen, dass die Immobilie über die gesamte Mietdauer nachhaltig bleibt, was mit entsprechenden Kosteneinsparungen verbunden ist."

Willie Ambergen, Leiter der Immobilien- und Baurechtspraxis bei CMS Niederlande, zieht folgendes Fazit: "Wir wollen als Berater unseren Kunden die komplexe Rechtsthematik abnehmen, damit diese sich voll und ganz auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren können."

Der Leitfaden "Green Lease Clauses in Europe - a practical approach" ist über folgenden Link als E-Guide abrufbar: eguides.cmslegal.com/greenleaseclauses.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell