Cornelius + Krage berät Sparkasse Mittelholstein AG bei Kapitalerhöhung mit Gesamtemissionserlös von € 50 Millionen

08.10.2013

Die Hauptversammlung der Sparkasse Mittelholstein AG hat am 6. August 2013 beschlossen, die Kapitalstruktur der Sparkasse Mittelholstein AG mit Blick auf die Eigenkapital-Anforderungen durch Basel III durch eine gemischte Bar- und Sachkapitalerhöhung zu verbessern. Das Gesamtvolumen der Kapitalmaßnahme belief sich auf € 50 Millionen. Im Rahmen der Transaktion übernahm die Hamburger Sparkasse die Mehrheit an der Sparkasse Mittelholstein AG. Die Kapitalerhöhung ist zwischenzeitlich durchgeführt und die Aktien sind platziert.

Die Kapitalmaßnahme erfolgte im Wege einer mittelbaren Bezugsrechtsemission. Die Hamburger Sparkasse, die bis zu der Transaktion 25,1 Prozent der Aktien der Sparkasse Mittelholstein AG hielt, hatte sich vor Durchführung der Kapitalerhöhung bereit erklärt, alle Aktien, die nicht von den übrigen mehr als 900 bezugsberechtigten Aktionären gezeichnet würden, zu übernehmen. Sie hält nunmehr 66,3 Prozent der Aktien der Sparkasse Mittelholstein AG.

Cornelius + Krage hat die Sparkasse Mittelholstein AG bei der Vorbereitung der Hauptversammlung im Allgemeinen sowie der gemischten Bar- und Sachkapitalerhöhung im Besonderen beraten und zudem die Gesellschaft bei der Erstellung des erforderlichen Wertpapierprospekts begleitet.

Das Beraterteam von Cornelius + Krage bestand aus den Partnern Dr. Claus Cornelius und Dr. Klaas Ziervogel sowie dem Associate Dr. Johannes Reschke (alle Gesellschaftsrecht/M&A).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell