Corona-Sonderprogramm: Clifford Chance berät KfW bei Aufstockung des Stabilisierungspakets für TUI

18.08.2020

17. August 2020 - Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat die KfW-Bankengruppe bei der Aufstockung der bestehenden Kredittranche für die TUI AG, eines der weltweit größten Touristikunternehmen, um 1,05 Milliarden Euro rechtlich beraten. Bereits im April 2020 hatte die KfW im Rahmen des Corona-Sonderprogramms "Direktbeteiligungen für Konsortialfinanzierungen" eine erste Tranche von 1,8 Milliarden Euro an TUI ausgegeben.

Beide Tranchen wurden als Aufstockung der bestehenden Revolving Credit Facility der TUI strukturiert. Zur Inanspruchnahme des zusätzlichen Betrags muss TUI eine Wandelschuldverschreibung an den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) über 150 Millionen Euro ausgeben und die im Oktober 2021 fällige Anleihe durch die Anleihegläubiger anpassen. Beide Bedingungen müssen mit weiteren formalen Anforderungen bis zum 30. September 2020 erfüllt werden.

Der von der Bundesregierung im März beschlossene "Corona-Schutzschild" für Beschäftigte, Selbstständige und Unternehmen gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise ist das größte Hilfspaket in der Geschichte der Bundesrepublik. Das dazugehörende Corona-Sonderprogramm für Konsortialfinanzierungen richtet sich an mittelständische und große Unternehmen, die wegen der Corona-Krise in Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Unternehmen, die bis Ende 2019 nicht anderweitig in Finanznot waren, können bei der KfW einen Kredit zur Finanzierung von Investitionen und Betriebsmitteln beantragen.

Clifford Chance begleitet die KfW bei der Umsetzung des Sonderprogramms „Direktbeteiligungen für Konsortialfinanzierungen“ insgesamt. Schwerpunkt der Beratung ist die Strukturierung von Finanzierungen für Großunternehmen und die Wahrung der Interessen der KfW in diesen Finanzierungen durch die Sicherstellung einer konsistenten Umsetzung der Programmbedingungen in den jeweiligen Konsortialkreditverträgen.

Das beratende Clifford Chance-Team für die KfW im Rahmen der Kreditaufstockung für TUI stand unter Leitung von Partner Dr. Florian Mahler (Finance, Düsseldorf). Inhouse bei der KfW begleiteten Stephan Dulitz, Dr. Klaus Hellermann und Julia Klingen die Finanzierung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell