Danko Insolvenzverwaltung: Kappus-Gruppe - verbindliche Angebote von Investoren

17.04.2019

Offenbach, 16. April 2019. Die Sanierungsbemühungen für den insolventen Seifenhersteller Kappus-Gruppe machen Fortschritte. Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko liegen mehrere verbindliche Angebote von potenziellen Investoren vor. Der Insolvenzverwalter strebt eine Sanierung über eine Investorenlösung an.

Die verbindlichen Angebote beziehen sich überwiegend auf eine Paketlösung. Das heißt die Konzepte der Bieter sehen jeweils vor, Kappus als Unternehmensgruppe zu übernehmen. Daneben gibt es ein verbindliches Angebot für einen Einzelstandort. „Die verbindlichen Angebote unterstreichen deutlich, dass die Bieter es ernst meinen“, sagte Danko. „Wir werden die Angebote jetzt prüfen und bewerten und auf dieser Grundlage in konkrete Kaufvertragsverhandlungen einsteigen.“

Danko betonte, dass man die Verhandlungen zügig, aber ohne Eile führen wolle. „Mit der derzeitigen Auslastung sind wir betriebswirtschaftlich in der Lage, die Standorte in Krefeld, Heitersheim und Riesa bis auf Weiteres auch aus eigener Kraft fortzuführen“, so der Insolvenzverwalter. „Unser Ziel ist deshalb nicht die schnellstmögliche, sondern die bestmögliche Lösung, und zwar für Gläubiger, Mitarbeiter und Kunden.“ Über die vorliegenden Angebote hinaus gibt es noch weitere Interessenten. Auch mit ihnen sollen die Gespräche weitergehen.

Am vierten Standort der Kappus-Gruppe, der M. Kappus GmbH & Co. KG in Offenbach, hat unterdessen die Ausproduktion begonnen. Weil die Gesellschaft fortlaufend hohe Verluste erwirtschaftete und auch kein belastbares Investoreninteresse bestand, hatten die Gläubiger im März die Einstellung des Geschäftsbetriebs der Gesellschaft beschlossen.

Die Kappus-Gruppe hatte Ende September 2018 Insolvenzantrag gestellt, nachdem sie durch stark gestiegene Rohstoffpreise und hohen Preisdruck in finanzielle Bedrängnis geraten war. Mit einem Jahresumsatz von rund 80 Mio. Euro und einer jährlichen Produktion von mehr als 70.000 Tonnen Seife gehört Kappus zu den größten Seifenherstellern in Westeuropa. Das Unternehmen beliefert eine Reihe von Großkunden in Einzelhandel und Kosmetik mit Fest- und Flüssigseifen, die dann unter deren Markennamen in den Handel kommen. Zur Kappus-Gruppe gehören die Dreiring Werk GmbH & Co. KG in Krefeld, die Hirtler Seifen GmbH in Heitersheim, die Kappus Seifen GmbH Riesa & Co. in Riesa und die M.Kappus GmbH & Co. KG in Offenbach.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell