Das Daimler Truck Inhouse Legal Team und CMS beraten bei der Erweiterung des eigenen Vertriebsnetzes für Mercedes-Benz Trucks

02.02.2026

Stuttgart - Die Daimler Truck AG (Daimler Truck) wird ab April 2026 den Standort Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG übernehmen. Am Standort Passau Sperrwies wird Daimler Truck künftig den Vertrieb und Service von Lastwagen der Marken Mercedes-Benz und FUSO anbieten. Darüber hinaus sind Serviceleistungen für Busse der Marken Mercedes-Benz und Setra sowie für Mercedes-Benz Transporter, Pkw und Wohnmobile vorgesehen. Im Zuge der Übernahme wechseln rund 150 Beschäftigte am Standort Passau Sperrwies im Rahmen eines Betriebsübergangs zu Daimler Truck.

Ein Daimler Truck Inhouse Legal Team und ein CMS-Team unter der Leitung von Dr. Maximilian Grub haben Daimler Truck bei der Strukturierung der Transaktion, der Durchführung der Due Diligence sowie bei der Verhandlung der Akquisitionsdokumentation umfassend rechtlich beraten. Über das Volumen der Übernahme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion steht unter verschiedenen Bedingungen und wird für April 2026 erwartet.

Die Daimler Truck AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen mit einem umfassenden Portfolio an Lkw- und Busmarken. Das Unternehmen ist in Europa, Nordamerika und Asien tätig und verfügt über ein globales Produktions- und Vertriebsnetz.

CMS
Dr. Maximilian Grub, Partner
Dr. Kai Wallisch, Partner
Yella Schick, Senior Associate
Kathrin Wohlfart, Senior Associate
Alexander Seitz, Associate (alle Corporate/M&A)
Dr. Volker Zerr, Partner
Dr. Lukas Böttcher, Counsel
Annika Scharr, Associate (alle Real Estate)
Dr. Rolf Hempel, Partner
Elisa Götz, Senior Associate (beide Antitrust, Competition & Trade)
Dr. Gerald Gräfe, Partner (Commercial)

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell