Dentons begleitet EU Malaria Fund bei Venture Debt-Finanzierungen für Biotech-Unternehmen Achilles Vaccines, KELTIC Pharma, Magnetrap und Sumaya

07.10.2021

Düsseldorf/Frankfurt/Berlin, 6. Oktober 2021 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat den in Berlin ansässigen EU Malaria Fund (EUMF) bei dem Abschluss von Risikofinanzierungen für die Biotech-Unternehmen Achilles Vaccines, Magnetrap, KELTIC Pharma und Sumaya beraten. Die Mittel kommen innovativen Forschungsprogrammen zur Impfstoffentwicklung, Diagnostik und Therapie von Malaria zugute.

Der EU Malaria Fund kombiniert Mittel der Europäischen Union, der Europäischen Investitionsbank, der Investitionsbank Berlin, der Bill & Melinda Gates Stiftung und anderer nationaler und privater europäischer Akteure. Er soll die Lücke zwischen Forschung und Markt schließen und innovative Lösungen zur Prävention und Behandlung von schweren Infektionskrankheiten ermöglichen. Mit dem Abschluss der nun erfolgten Finanzierungen wird der Fonds geschlossen.

Achilles Vaccines hat sich auf die Erforschung und Entwicklung von Impfstoffen gegen Malaria und andere schwere Infektionskrankheiten spezialisiert. Nach einem ersten Darlehen im Jahr 2020 stellt der EUMF weitere Mittel bereit, um die Entwicklung einer Technologieplattform und eines universellen Meningokokken-Impfstoffs (menOMVax) zu fördern.

Magnetrap verfolgt das Ziel, hochpräzise, schnelle und einfach anzuwendende Tests zu erschwinglichen Preisen zu entwickeln. Mit den Mitteln der Finanzierung wird das Unternehmen die Entwicklung eines nicht-invasiven Diagnosetests zum einfachen Nachweis von Malaria vorantreiben.

KELTIC Pharma arbeitet an der Entwicklung eines optimierten Wirkstoffs zur Therapie von Malaria. Das Unternehmen wird die Finanzierung nutzen, um Niederlassungen in Glasgow und Dublin zu eröffnen.

Sumaya wurde als Spin-Out der Universität Heidelberg gegründet. Das Unternehmen arbeitet an der klinischen Entwicklung eines neuartigen, innovativen Malaria-Impfstoffs auf der Basis des MSP-1-Proteins.

Ein Dentons-Team aus Düsseldorf, Frankfurt und Berlin hat den EUMF vollumfassend bei der Vergabe der Venture Loans an die vier Biotech-Unternehmen beraten. Dentons hatte den Fonds in der Vergangenheit bereits bei Finanzierungen für Achilles Vaccines, Sanaria und DMG Deutsche Malaria begleitet. Dentons hat zudem im Juni 2020 die Unternehmensgruppe der Investitionsbank Berlin (IBB) bei der Errichtung des EUMF beraten.

Berater EU Malaria Fund:

Dentons (Düsseldorf/Frankfurt/Berlin): Dr. Axel Schlieter (Partner) und Julia Heitmann (Senior Associate, beide Düsseldorf), Dr. Arne Klüwer (Partner), Verena Etzel (Counsel, beide Frankfurt, alle Bank- und Finanzrecht), Dirk-Reiner Voß (Partner, Gesellschaftsrecht, Berlin).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell