Dentons begrüßt Dieter Haag Molkenteller (ehemaliger General Counsel der Metro AG) als Of Counsel in Düsseldorf

07.03.2022

03. März 2022

Düsseldorf—Dentons hat sich mit Dr. Dieter Haag Molkenteller als Of Counsel im Bereich Corporate/M&A am Düsseldorfer Standort verstärkt. Der erfahrene Rechtsanwalt wird sich bei Dentons neben der Unterstützung bei Transaktionen und gesellschaftsrechtlichen Strukturierungen im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Praxis einbringen sowie dem Bereich Client Development mit seinem starken Netzwerk im deutschen Mittelstand und im Umfeld internationaler Konzerne weitere Impulse verleihen.

Dieter Haag Molkenteller war 20 Jahre für die Metro AG in leitenden Positionen tätig – unter anderem als Chefsyndikus und Chief Compliance Officer, strategischer Rechtsberater des Vorstands sowie in C-Level-Positionen. Nach der Aufspaltung des Konzerns in die Nachfolgeunternehmen Metro AG und Ceconomy AG im Jahr 2017 war er bis 2019 Mitglied des Vorstands bei Ceconomy mit Ressortverantwortung für Recht, Compliance, Datenschutz, Aufsichtsratsbüro, Governance und Risikomanagement. 2019 wechselte er in die Rolle des Strategic Legal Counsel und beriet den Ceconomy-Vorstand unter anderem in strategischen, aktienrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen und Governance-Fragen.

Dr. Robert Weber, Co-Head der Corporate/M&A-Praxis von Dentons, kommentiert: „Wir freuen uns außerordentlich, einen solch erfahrenen Corporate-Anwalt, Transaktionsspezialisten und Corporate Governance-Experten wie Dieter Haag Molkenteller bei uns willkommen zu heißen. Wir sind überzeugt, dass seine Beratungsstärke ein großer Gewinn für unsere Mandanten ist und dass wir mit seiner Unterstützung im Bereich Client Development, insbesondere hinsichtlich der Verzahnung mit international operierenden Unternehmen, entscheidende weitere Schritte nach vorne gehen werden.“

„Dieter Haag Molkenteller bereichert unser Team nicht nur fachlich, sondern ganz besonders auch menschlich. Ihm ist sehr daran gelegen, gerade auch unsere jüngeren Anwältinnen und Anwälten an seinem reichen Erfahrungshintergrund teilhaben zu lassen und sie bei der Entwicklung von kreativen und innovativen Beratungsansätzen als Mentor zu begleiten. Überdies wird sein Netzwerk zu lokal ansässigen Global Playern und KMUs die Marktposition unseres Düsseldorfer Büros weiter stärken“, ergänzt Andreas Haak, Düsseldorf Managing Partner.

Dr. Dieter Haag Molkenteller zu seinem Einstieg bei Dentons: „Ich freue mich sehr, meine Erfahrung und mein Netzwerk gewinnbringend für den weiteren Ausbau der Corporate-Praxis bei Dentons einzubringen. Durch meine langjährige Tätigkeit für zwei in Düsseldorf ansässige Unternehmen mit globalem Footprint kenne ich die Herausforderungen für grenzüberschreitend tätige Mandanten sehr gut. Dank meiner Verwurzelung in der Metropolregion Rhein-Ruhr werde ich ausländischen Mandanten zudem mit meinem starken Netzwerk bei ihren Aktivitäten zur Seite stehen.“

Die Praxisgruppe Corporate/M&A blickt in den letzten Jahren auf eine dynamische Entwicklung mit starkem organischen Wachstum sowie der gezielten strategischen Verstärkung durch Quereinsteiger zurück. Sie ist mit 85 Anwältinnen und Anwälten an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München die größte Praxisgruppe bei Dentons in Deutschland und wird gemeinsam von Dr. Rebekka Hye-Knudsen, Dr. Alexander von Bergwelt und Dr. Robert Weber geleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell