Dentons berät 1&1 bei freiwilligem öffentlichen Erwerbsangebot in Form eines Teilangebots von United Internet
Frankfurt, 23. Juni 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons berät den Vorstand und Aufsichtsrat der 1&1 AG im Zusammenhang mit einem freiwilligen öffentlichen Erwerbsangebot in Form eines Teilangebots der United Internet AG mit einem Volumen von bis zu rund € 300 Millionen.
Die im SDAX gelistete 1&1 AG ist ein börsennotierter deutscher Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Montabaur und Betreiber eines eigenen Mobilfunknetzes. Seit 2017 gehört das Unternehmen mehrheitlich zur United Internet AG, einem börsennotierten und im MDAX gelisteten Internet-Spezialisten.
Die United Internet AG hat am 5. Juni 2025 ein freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot in Form eines Teilangebots für bis zu 16.250.827 nicht bereits unmittelbar von der United Internet AG gehaltene Aktien der 1&1 AG (entspricht rund 9,19 % des Grundkapitals der 1&1 AG) zu einem Preis von € 18,50 pro Aktie veröffentlicht. Mit dem Angebot verfolgt die United Internet AG das Ziel, ihre bereits bestehende Beteiligung an der 1&1 AG von derzeit rund 80,81 % am Grundkapital weiter auszubauen und damit ihre Stimmrechtsmehrheit zu festigen.
Vorstand und Aufsichtsrat der 1&1 AG haben am 16. Juni 2025 eine gemeinsame begründete Stellungnahme nach § 27 WpÜG zu dem Angebot der United Internet AG veröffentlicht, in der sie insbesondere die Angemessenheit der angebotenen Gegenleistung sowie die mit dem Angebot verfolgten Ziele und Absichten und die voraussichtlichen Folgen für die 1&1 AG bewerten.
Berater 1&1 AG:
Dentons (Frankfurt):
Corporate/M&A: Dr. Robert Weber (Partner, Federführung), Greta Gauch (Counsel), Dr. Milan Schäfer (Associate)
1&1 AG (Inhouse): Dr. Christian Bron (General Counsel)