Dentons berät Amor Group im Rahmen erfolgreicher StaRUG-Verfahren bei der finanziellen Restrukturierung des Unternehmens

29.10.2024

Berlin/Frankfurt/München, 28. Oktober 2024 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die Amor Group im Rahmen einer finanziellen Restrukturierung beraten. Am 27. September wurde das von Dentons geführte Restrukturierungsverfahren und der verantwortete Restrukturierungsplan nach den Vorschriften des Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetzes (StaRUG) für zwei der Gruppengesellschaften (AMOR GmbH und AmoGi AcquiCo GmbH) vom zuständigen Amtsgericht – Restrukturierungsgericht – Frankfurt am Main bestätigt und am 25. Oktober rechtskräftig.

Die Amor Group mit Sitz in Hanau zählt zu den erfolgreichsten, vertikal integrierten Schmuck-Systemanbietern im Einstiegs- und Mittelpreissegment in Europa. 1978 gegründet, arbeiten heute rund 750 Menschen für den Schmuck-Groß- und Einzelhändler. Der Konzern ist weltweit in 27 Ländern im stationären Einzelhandel und im Internetgeschäft vertreten. In den vergangenen Jahren sah sich Amor, wie viele Unternehmen in der Konsumgüterindustrie, mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Dies machte eine finanzielle Restrukturierung und Rekapitalisierung der Amor Group erforderlich.

Die Amor Group hatte frühzeitig Bemühungen zur Umsetzung einer finanziellen Restrukturierung auch im Rahmen eines Investorenprozesses unternommen. Da eine Einigung mit allen Finanzgläubigern nicht zustande kam, musste die Amor Group für zwei ihrer Gruppengesellschaften am 14. August jeweils ein StaRUG-Verfahren beim Amtsgericht – Restrukturierungsgericht – Frankfurt am Main anzeigen. Am 25. September 2024 wurden im Erörterungs- und Abstimmungstermin beide Restrukturierungspläne mit den erforderlichen Mehrheiten der Planbetroffenen angenommen. Die Restrukturierungspläne regeln jeweils einen weitgehenden Schuldenschnitt sowie einen signifikanten Eigenkapitalbeitrag durch den Investor Robus Capital Management, der unter den Restrukturierungsplänen auch beide Gesellschaften als Investor übernimmt. Mit dem erfolgreichen Abschluss der beiden StaRUG-Verfahren wurde die Fortbestandsfähigkeit der beiden Gesellschaften und der Amor Group wieder hergestellt und langfristig gesichert, so dass die gesamte Amor Group nun sehr positiv in die Zukunft blicken kann.

Berater Amor Group:

Berlin/Frankfurt/München: Andreas Ziegenhagen (Federführung, Frankfurt/Berlin), Hans Beyer (Partner, Frankfurt), Dr. Jan Seelinger (Partner), Dr. Holger Ellers (Partner), Jana Winkler (Associate), Karl Berner (Associate, alle Restrukturierung, alle Berlin), Matthieu Emonet (Senior Associate, Berlin), Henrik Spalek (Associate, beide Corporate/M&A, München), Wojciech Murzin (Senior Associate, Steuerrecht, Berlin).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell