Dentons berät Aukera Energy beim Erwerb eines 130 MWp-Solarportfolios in Niedersachsen
Düsseldorf/Berlin, 11. Juni 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat Aukera Energy mit einem Team um die Partner Dr. Kerstin Henrich und Dr. Sebastian Helmes beim Erwerb eines 130 MWp-Solarportfolios in Niedersachsen beraten.
Aus diesem neu erworbenen Portfolio wird das erste 50-MWp-Projekt – zusammen mit einem 100-MVA-Umspannwerk – bereits in diesem Jahr in Bau gehen.
Aukera ist auf Investitionen in und die Entwicklung von erneuerbaren Energien in Europa spezialisiert, von der frühen Entwicklungsphase/Mitentwicklung bis hin zum Erwerb von RtB (Ready-to-build)-Projekten und den damit verbundenen Beschaffungs-, Finanzierungs- und Betriebsaktivitäten. Die Strategie von Aukera ist der Aufbau eines paneuropäischen IPP (Independent Power Producer). Derzeit verfügt Aukera über eine Pipeline von rund 15 GW an Wind-, Solar- und Batteriespeicherprojekten in Großbritannien, Deutschland, Italien und Rumänien. Aukera wird mehrheitlich von AtlasInvest kontrolliert, einem der renommiertesten Energieinvestoren in Europa.
Berater von Aukera Energy:
Dentons (Düsseldorf/Berlin):
Dr. Kerstin Henrich (Partner, Corporate/M&A; Energy, Federführung, Düsseldorf), Dr. Sebastian Helmes (Partner, Public Law and Regulatory; Energy, Berlin), Dominik Thomer (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Julia Oelrich (Associate, Corporate/M&A; Energy, Düsseldorf), Elena Schmohl (Associate, Public Law and Regulatory; Energy, Berlin).