Dentons berät BRANICKS-Schuldscheingläubiger bei Umsetzung eines Restrukturierungsplans nach StaRUG
Berlin/Frankfurt, 26. März 2024 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat zahlreiche nationale und internationale Kreditinstitute in ihrer Eigenschaft als Schuldscheingläubiger der BRANICKS Group AG im Rahmen einer Restrukturierung der betroffenen Schuldscheindarlehen mit einem Volumen in Höhe von insgesamt € 225 Millionen durch einen Restrukturierungsplan nach dem StaRUG im gerichtlichen Verfahren beraten.
Im Rahmen des Erörterungs- und Abstimmungstermin am 26. März 2024 wurde der Restrukturierungsplan aufgrund der Zustimmung der erforderlichen qualifizierten Mehrheit der Schuldscheingläubigergruppe bereits im Termin vom Restrukturierungsgericht AG Frankfurt am Main bestätigt. Mit dem Restrukturierungsplan werden die betroffenen Schuldscheindarlehen unter den neu vereinbarten Rahmenbedingungen des Restrukturierungsplans als Teil eines Restrukturierungskonzepts der BRANICKS Group AG bis 30. Juni 2025 verlängert. Damit ist eine stabile Finanzierung der Gesellschaft nachhaltig gesichert. Der Vorstand wird auf dieser Basis seine Strategie zur Wertgenerierung und Effizienzsteigerung im Rahmen des operativen Geschäfts weiterverfolgen.
Die Dentons GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft übernimmt für die betroffenen Schuldscheindarlehen weiter die Schuldscheinvertretung bis zur vollständigen Rückführung der Darlehen durch die BRANICKS Group AG.
BRANICKS ist Deutschlands führender börsennotierter Spezialist für Büro – und Logistikimmobilien und in den Segmenten Commercial Portfolio und Institutional Business tätig. Mit 9 Standorten in den bedeutendsten deutschen Märkten betreut BRANICKS Immobilien mit einem Marktwert von über € 13 Milliarden. Des Weiteren ist BRANICKS über die DIC Real Estate Investments GmbH & o KGaA mit 68,75% am Grundkapital an der ebenfalls börsennotierten VIB Vermögen AG, Neuburg an der Donau, beteiligt.
Berater Gruppe der Schuldscheingläubiger:
Dentons (Berlin/Frankfurt): Andreas Ziegenhagen (Partner, Federführung, Berlin/Frankfurt), Hans Beyer (Partner, Restrukturierung, Frankfurt), Dr. Oliver Dreher (Partner, Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Dr. Detlef Spranger (Counsel, Restrukturierung, Berlin), Konrad Böning, Jacob Nicolaus (beide Associate, Restrukturierung, Berlin)