Dentons berät DF Deutsche Forfait AG bei Einstieg in Blutplasma-Geschäft
Berlin/Frankfurt, 14. Mai 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte DF Deutsche Forfait AG bei einem Kaufvertrag über die Assets der insolventen Ruhr-Plasma-Zentrum Bochum GmbH beraten. Die Assets erwarb die neu gegründete Deutsche Blutplasma HP GmbH, eine mittelbare Tochtergesellschaft der DF Deutsche Forfait AG. Mit diesem Schritt setzt die DF Deutsche Forfait AG ihre angekündigte M&A-Strategie mit gezielten Investments in den Bereichen Food und Pharma fort und erschließt mit dem Einstieg in die Gewinnung von Blutplasma ein neues strategisches Geschäftsfeld. Die Transaktion wurde Anfang Mai 2025 vollzogen.
Das Unternehmen plant die weitere Expansion der Blutplasmasparte durch eigene Neueröffnungen oder mögliche Übernahmen von Standorten im gesamten Bundesgebiet oder im angrenzenden Ausland. Der neue Standort Bochum soll dabei als Ausgangspunkt dienen.
Die DF Deutsche Forfait AG ist ein Finanzunternehmen mit den Geschäftsbereichen Außenhandelsfinanzierungen und M&A. Der Branchenfokus liegt auf den Sektoren Nahrung, Getränke, Pharma und Healthcare. Das Unternehmen ist am regulierten Markt im Segment General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
Ein Dentons-Team um den Frankfurter Partner Dr. Robert Weber hat die DF Deutsche Forfait AG umfassend zu allen rechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Transaktion beraten.
Berater DF Deutsche Forfait AG
Dentons (Berlin/Frankfurt):
Corporate/M&A: Dr. Robert Weber (Partner, Federführung), Hilke Schmitt (Counsel), Dr. Milan Schäfer (Associate, alle Frankfurt);
Restrukturierung: Dr. Arne Friel (Partner), Jennifer Brenke (Counsel, beide Berlin)