Dentons berät die Clean Garant Gebäudereinigung bei Sanierung in EigenverwaltungDentons berät die Clean Garant Gebäudereinigung bei Sanierung in Eigenverwaltung

05.10.2021

Berlin, 5. Oktober 2021 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die Clean Garant Gebäudereinigung Dr. Winkler GmbH („Clean Garant“) bei einer Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung beraten.

Der Geschäftsbetrieb von Clean Garant konnte nach der Insolvenzantragstellung in Eigenverwaltung Ende Januar 2021 unverändert fortgesetzt werden. Das Dentons-Team um die Restrukturierungsexperten Andreas Ziegenhagen und Dirk Schoene hat die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der Clean Garant in allen insolvenzrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Eigenverwaltung unterstützt. Andreas Ziegenhagen wurde darüber hinaus zum Generalhandlungsbevollmächtigten bestellt. Unmittelbar nach der Insolvenzantragstellung wurde ein deutschlandweiter Bieterprozess durchgeführt, bei dem der aktuelle Geschäftsführer der Clean Garant als Höchstbietender mit Zustimmung des Sachwalters sowie des eingesetzten Gläubigerausschusses den Zuschlag erhielt. Dentons hat die Gesellschaft anschließend umfassend bei der Erstellung und Einreichung des Insolvenzplans beraten. Der Insolvenzplan wurde mit der erforderlichen Mehrheit der Gläubiger angenommen und das Gericht hat das Insolvenzverfahren nach rechtskräftiger Bestätigung des Insolvenzplans binnen weniger Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 30. September 2021 wieder aufgehoben.

Die Clean Garant Gebäudereinigung Dr. Winkler GmbH war die Hauptgesellschaft einer Unternehmensgruppe, die bundesweit im Bereich Gebäudereinigung tätig ist und ein breites Spektrum an Reinigungsleistungen für öffentliche Einrichtungen von Bund und Ländern, Industrieobjekte, Einkaufszentren und Hotels anbietet. Zu der Unternehmensgruppe gehören noch zwei weitere Schwestergesellschaften, die ausschließlich Subunternehmerleistungen für Clean Garant erbracht haben. Über die Vermögen der beiden Schwestergesellschaften ist ebenfalls ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung anhängig. Die vorhandenen Strukturen wurden im Rahmen der jeweiligen Insolvenzverfahren vereinfacht und es konnte eine Konzentration auf den Berliner Standort der Gesellschaft erreicht werden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 500 Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze durch die Sanierung mittels Insolvenzplan erhalten bleiben.

Berater Clean Garant Gebäudereinigung Dr. Winkler GmbH:

Dentons (Berlin): Andreas Ziegenhagen (Partner, Federführung und Generalhandlungsbevollmächtigter), Dirk Schoene (Partner, Co-Federführung), Judith Schmid (Counsel), Franziska Nordmann (Associate), alle Insolvenz und Restrukturierung

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell