Dentons berät Digital-Health-Startup Kaia bei Serie-B-Finanzierungsrunde

10.07.2020

München, 9. Juli 2020 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat das Digital-Health-Startup Kaia Health Software GmbH bei einer Serie-B-Finanzierung beraten. Die Finanzierungsrunde wurde von Optum Ventures, Idinvest und Capital300 als Leadinvestoren unter Beteiligung der bestehenden Investoren Balderton Capital und Heartcore Capital sowie Symphony Ventures, dem Investmentvehikel des Profigolfers Rory McIlroy, angeführt.

Kaia ist mit über 400.000 Nutzern weltweiter Marktführer im Bereich der digitalen Therapien. Das Wachstumsunternehmen stellt eine individualisierte Plattform für klinisch erprobte Therapien bereit, um Menschen mit chronischen Rückenschmerzen eine langfristige Behandlung ohne die physische Präsenz eines Arztes oder Physiotherapeuten zu ermöglichen. Mittels Computer-Vision-Technologie erhält der Nutzer hierbei individuelle Verbesserungsvorschläge für die Durchführung der Therapieübungen.

Kaia will die Mittel der neuen Finanzierung nutzen, um seine digitalen Therapielösungen weiterzuentwickeln und in Zusammenarbeit mit Experten verschiedener medizinischer Fachrichtungen neue Lösungen für weitere Krankheitsbilder wie die chronische Lungenerkrankung COPD zu entwickeln. Im Zuge der COVID-19-Pandemie erwartet das Unternehmen ein weiteres Wachstum des Marktes für digitale Therapien.

Konstantin Mehl, Founder & CEO Kaia: „Thomas Strassner und sein Team haben uns im Rahmen dieser Finanzierungsrunde erneut sehr entlastet und dafür gesorgt, dass wir diese trotz der zusätzlichen rechtlichen Herausforderungen durch die Pandemie bedingte Lockdown-Situation in einem sehr kurzen Zeitfenster abschließen konnten. Die professionelle Betreuung durch Dentons gibt uns Gründern die Möglichkeit, uns auch während der Finanzierungsrunde auf das wichtige Tagesgeschäft konzentrieren zu können.“

Ein Dentons-Team um den Partner Thomas Strassner hat Kaia – wie bereits im Rahmen früherer Finanzierungsrunden – bei allen Aspekten der Serie-B-Runde begleitet. Strassner und sein Team beraten sowohl auf Investoren- als auch Unternehmensseite regelmäßig bei Venture Capital-Transaktionen, insbesondere im Life Sciences- und Technologiebereich.

Berater Kaia:

Dentons (München): Thomas Strassner (Partner, Federführung), Alexander Reiner (Counsel), Anja Stalter und Michael Singer (beide Senior Associate), Pablo Albrecht (Associate, alle Corporate/M&A, Private Equity/Venture Capital) und Christine Herkommer (Senior Associate, Corporate/Datenschutz)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell