Dentons berät EB-SIM beim Erwerb einer Beteiligung an einem 104,5 MW / 209 MWh Batteriespeicher in Sachsen-Anhalt
Düsseldorf/Berlin, 18. Dezember 2025 – Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat zwei von der EB-Sustainable Investment Management (EB-SIM) beratene Fonds mit einem deutsch-luxemburgischen Team beim Erwerb einer 49 %-Beteiligung an der Betreibergesellschaft eines 104,5 MW / 209 MWh Batteriespeichers (BESS) in Stendal, Sachsen-Anhalt, sowie beim Abschluss einer Gesellschaftervereinbarung mit dem Verkäufer beraten.
Das Signing und Closing der Transaktion fand Mitte Dezember 2025 statt. Der Batteriespeicher ist bereits im Bau und soll im ersten Halbjahr 2026 in Betrieb genommen werden.
EB-SIM ist einer der führenden Asset Manager für ethisch-nachhaltige Investments mit einem Fokus auf Multi-Asset-Strategien und Investments in Erneuerbare Energien. Die Muttergesellschaft von EB-SIM ist die Evangelische Bank eG. Für EB-SIM handelt es sich um die erste Investition in ein BESS-Projekt.
Der Verkäufer, ein Unternehmen der Nofar Energy-Gruppe mit Sitz in Tel Aviv, bleibt zu 51 % an der Betreibergesellschaft des BESS beteiligt.
Berater EB-SIM:
Dentons (Düsseldorf/Berlin/München):
Dr. Kerstin Henrich (Partner, Corporate/M&A; Energy, Federführung, Düsseldorf), Dr. Jeannette Meyer (Counsel, Corporate/M&A), Dr. Sebastian Helmes (Partner, Public Law and Regulatory; Energy, beide Berlin), Dr. Dominik Thomer (Partner, Steuerrecht), Dr. Axel Schlieter (Partner, Finanzierung, beide Düsseldorf), Holger Hölkemeier (Counsel, Steuerrecht), Elena Schmohl (Associate, Public Law and Regulatory; Energy, beide Berlin), Julia Oelrich (Associate, Corporate/M&A; Energy, Düsseldorf), Johannes Fischer (Associate, Corporate/M&A, München)
Dentons (Luxemburg):
Jean Luc Fisch (Partner), Elena Rudenko (Associate, beide Steuerrecht)

